Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf erforschen. Befunde aus Österreich.

Öffentliche Abendvorlesung

13.06.2019
Berlin

Im Vortrag werden Unterstützungsstrukturen für einen inklusiven Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf für Jugendliche mit Behinderung in Österreich aufgezeigt sowie Forschungsergebnisse aus dem laufenden FWF-Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“ zu partizipativen Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung im Übergang von der Schule in den Beruf vorgestellt. Die Ergebnisse aus der explorativen Längsschnittstudie mit partizipativen Forschungselementen zeigen, dass partizipative Kooperation im Übergang von der Schule in den Beruf gelingt und sich stärkend und beschäftigungsförderlich auf die Jugendlichen mit Behinderung auswirkt. Abschließend werden, basierend auf den ersten Erkenntnissen des Forschungsprojekts, weitere Perspektiven für eine inklusive Übergangsforschung formuliert.

Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Reichpietschufer 50
10785 Berlin

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