Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media

21.-22.06.2021
Online

Die DEGEMED betrachtet Reha-Einrichtungen ganzheitlich: So gehört Kommunikation zwar nicht zu den Hauptaufgaben der Branche, ihre Disziplinen werden den Wettbewerb zukünftig jedoch mehr beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile Reha-Einrichtungen nach denjenigen Kriterien aus, die sie von Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke und klare Unterscheidungsmerkmale helfen daher, Ihre Zielgruppe wirksam zu erreichen.

Bisher wird das Thema "Marke" in Reha-Einrichtungen zögerlich behandelt, obwohl doch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder Einzelne ist ein Repräsentant der Marke. Das zeigt der Workshop in der Theorie und mit praktischen Übungen, die überraschend anders und positiv sein werden.

Rehabilitanden von heute sind in Sozialen Medien unterwegs, lesen Bewertungen und Empfehlungen. Facebook und Co. sind Visitenkarte und eine Selbstverständlichkeit für heutige Unternehmen – auch und gerade im Gesundheitssektor. Denn hier geht es um ein besonders sensibles Thema – die eigene Gesundheit. Einige First Mover der Branche zeigen bereits heute, wie es geht.

Der Web-Workshop ist als erster Aufsatzpunkt für interessierte Einsteiger gedacht, die Marke und / oder Social Media in ihren Einrichtungen betreuen oder überlegen, die Themen anzugehen. Die DEGEMED gibt einen Überblick, wie umfangreich die Aufgabe ist und welche Kenntnisse man braucht. Die Referenten holen Sie inhaltlich ab, stärken Sie mit Fachwissen und geben Ihnen Argumente, um die Themen in Ihrem Haus verfolgen zu können. In weiteren Webinaren können die Themen einzeln vertieft werden. So bietet die DEGEMED die Web-Workshops (Vertiefung) zu den Themen „Markenidentität und Storytelling“ sowie „Social Media Strategie“ an. Steigen Sie jetzt ein und vertagen Sie die Themen nicht länger!

Zeit:
21. Juni 2021, 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr (Marke)
22. Juni 2021, 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr (Social Media)

Programm

Montag, 21. Juni, 09.30 bis 12.30 Uhr

(bei Bedarf ab 9.00 Uhr Technik-Check)

09.30 Uhr  Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

09.45 Uhr  Session 1 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)

  • Marke: Theorie und Praxis
  • Was ist eine Marke? Was bewirkt eine Marke?

10.45 Uhr  Kurze Pause

10.55 Uhr  Session 2 (Dr. Lars Vollert, 60 Min.)

  • Die Marke in der Reha-Einrichtung: Warum ist es gut, wenn jeder Mitarbeiter ein Markenverständnis hat?

11.55 Uhr  Fragen & Antworten (Dr. Lars Vollert, 30 Min.)

12.25 Uhr  kurze Zusammenfassung, Ausblick auf den nächsten Tag
Julia Peters, DEGEMED

12.30 Uhr  Ende des ersten Teils
 

Dienstag, 22. Juni, 10.30 bis 14.30 Uhr

(bei Bedarf ab 10.00 Uhr Technik-Check)

10.30 Uhr  Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

10.45 Uhr  Session 3 (Kristina Kobilke, 85 Min.)

  • Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
  • Die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Funktionsweise im Überblick

12.10 Uhr  Pause

12.25 Uhr  Session 4 (Kristina Kobilke, 85 Min.)

  • Social Media für Reha-Einrichtungen
  • Erfolgsbeispiele und erste Ideen für Ihre Einrichtung

13.50 Uhr  Fragen & Antworten (Kristina Kobilke, 30 Min.)

14.20 Uhr  Kurze Zusammenfassung, Ihr Feedback, weiteres Vorgehen, Ausblick auf vertiefende Veranstaltungen
Julia Peters, DEGEMED

Gegen 14.30 Uhr  Ende der Veranstaltung

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Tel.: 030 / 28 44 96 6
Fax: 030 / 28 44 96 70

E-Mail: degemed@degemed.de
Internet: www.degemed.de