Die Reha-Einrichtung als Marke und Social Media für Einsteiger

02.-03.12.2020
Online

Die DEGEMED betrachtet Reha-Einrichtungen ganzheitlich: Zwar gehört Kommunikation nicht zu deren Hauptaufgaben, eine gute Kommunikation wird zukünftig jedoch mehr und mehr den Wettbewerb beeinflussen. Rehabilitanden und Angehörige wählen mittlerweile auch Reha-Einrichtungen selbstbewusst nach denjenigen Kriterien aus, die sie von ihren Konsumgewohnheiten kennen. Eine starke Marke und klare Unterscheidungsmerkmale helfen daher, die Zielgruppe wirksam zu erreichen.

Bisher wird das Thema Marke in Reha-Einrichtungen eher stiefmütterlich behandelt, obwohl jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Denn die Marke eines Unternehmens zieht sich durch all seine Bereiche: Jeder Einzelne ist ein Repräsentant der Marke. Das zeigt der Workshop der DEGEMED in der Theorie und mit praktischen Übungen.

Rehabilitanden von heute sind in Sozialen Medien unterwegs, lesen Bewertungen und Empfehlungen. Facebook und Co. sind Visitenkarte und eine Selbstverständlichkeit für heutige Unternehmen – auch und gerade im Gesundheitssektor. Denn hier geht es um ein besonders sensibles Thema – die eigene Gesundheit. Einige Pioniere der Branche zeigen bereits heute, wie es geht.

Der Web-Workshop ist als erster Aufsatzpunkt für interessierte Einsteiger gedacht, die die Marke und/oder Social Media in ihren Einrichtungen betreuen oder überlegen, die Themen anzugehen. Die DEGEMED gibt einen Überblick, wie umfangreich die Aufgabe ist und welche Kenntnisse man braucht. Die Referenten holen die Teilnehmer inhaltlich ab, stärken sie mit Fachwissen und geben ihnen Argumente, um die Themen in ihrem Haus verfolgen zu können. In weiteren Webinaren können die Themen einzeln vertieft werden. Angedacht sind Termine zur Markenentwicklung und -strategie sowie zur Arbeit mit Facebook, Twitter und Instagram.

Programm

Mittwoch, 2. Dezember, 10.00 bis 12.00 Uhr

10.00 Uhr Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

10.15 Uhr Session 1 (Dr. Lars Vollert, 45 Min.): Marke: Theorie und Praxis
Was ist eine Marke? Was bewirkt eine Marke?

11.00 Uhr Kurze Pause

11.05 Uhr Session 2 (Dr. Lars Vollert, 45 Min.): Die Marke in der Reha-Einrichtung:
Warum ist es gut, wenn jeder Mitarbeiter ein Markenverständnis hat?

11.50 Uhr Kurze Zusammenfassung, Ausblick auf den nächsten Tag
Julia Peters, DEGEMED

12.00 Uhr Ende des ersten Teils

Donnerstag, 3. Dezember, 10.00 bis 12.00 Uhr

10.00 Uhr Begrüßung und kurze Einführung
Julia Peters, DEGEMED

10.15 Uhr Session 3 (Kristina Kobilke, 45 Min.): Das veränderte Mediennutzungsverhalten der Menschen
Die wichtigsten Social Media Kanäle und deren Funktionsweise im Überblick

11.00 Uhr Kurze Pause

11.05 Uhr Session 4 (Kristina Kobilke, 45 Min.): Social Media für Reha-Einrichtungen
Erfolgsbeispiele und erste Ideen für Ihre Einrichtung

11.50 Uhr Ihr Feedback, weiteres Vorgehen, Ausblick auf vertiefende Veranstaltungen
Julia Peters, DEGEMED

12.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V.
Fasanenstraße 5
10623 Berlin
Tel.: 030 / 28 44 96 6
Fax: 030 / 28 44 96 70

E-Mail: degemed@degemed.de
Internet: www.degemed.de