Autismus und Schule

18.05.2019
Münster

Die Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) stellt Lehrkräfte an Förderschulen und zunehmend auch im inklusiven Unterricht an allgemeinen Schulen vor besondere Herausforderungen. Es besteht ein hoher Informations-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf, denn eine möglichst umfassende Kenntnis über die spezifischen Stärken und Besonderheiten in der (Lern-) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus ist eine der zentralen Gelingensbedingungen für erfolgreiches Unterrichten und Lernen.

Ziele des Seminars sind
  • Vermittlung von grundlegenden Informationen zum Themenkomplex „Autismus“
  • Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse und Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
  • Auseinandersetzung mit schulischen Rahmenbedingungen und Förderkonzepte
  • Entwicklung von Ideen zur Gestaltung eines förderlichen Lernumfelds
Teilaspekte:
  • Basisinformationen (Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnosekriterien)
  • Besonderheiten in der (Lern-)Entwicklung bei ASS
  • Vom Verdacht zur Diagnose
  • Rahmenbedingungen der Beschulung
  • Aspekte der Förderplanung
  • Strukturierungshilfen nach TEACCH
  • Leistungsbewertung/Nachteilsausgleich
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Sensibilisierung und Aufklärung von Mitschülern, Mitschülerinnen und Eltern
  • Wahrnehmungsparcours „Autismus erleben – erfühlen – erfahren“
  • Unterstützungsmöglichkeiten/Netzwerke

Auf der Basis der individuellen Fragestellungen, Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmer/innen werden die Arbeitsschwerpunkte zu Beginn des Seminars gemeinsam festgelegt. Durch den Einsatz verschiedener Arbeitsformen – Vorträge, Gruppenarbeit, Präsentation von Materialien, Literatur und Praxistipps, Selbsterfahrung – soll Wissen vermittelt, Raum für Erfahrungsaustausch gegeben, sollen neue Impulse gesetzt und Ideen für die eigene Schulpraxis entwickelt werden.

Adressaten:

Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie weitere Interessierte aus dem schulischen Kontext (Studierende, Lehramtsanwärter, Schulbegleiter, …)

Verband Sonderpädagogik e.V.

vds-Bildungsakademie
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