Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
05.05.2026
bundesweit
Jährlich am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. In Deutschland unterstützt seit Jahrzehnten die Aktion Mensch Aktivist*innen den Protesttag finanziell und logistisch.
Die Aktion Mensch schreibt dazu u. a.:
"Menschenrechte sind nicht verhandelbar
Angesichts der Krisen im In- und Ausland scheint sich die Politik immer weiter von Inklusionszielen zu entfernen – Zielen, zu denen sich Deutschland mit der UN-Behindertenrechtskonvention und durch nationale Gesetze klar bekannt hat. Schlimmer noch: Die angekündigten Sparmaßnahmen im Sozialbereich und veränderte politische Rahmenbedingungen in den Kommunen bedrohen bereits erreichte Fortschritte für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung.
Für viele Menschen mit Beeinträchtigung bleibt strukturelle Diskriminierung und Ausgrenzung weiterhin Alltagserfahrung. Natürlich müssen in schwierigen Zeiten alle Bürger*innen Abstriche bei ihren Wünschen hinnehmen. Aber es kann nicht sein, dass Menschen auf gesellschaftliche Teilhabe verzichten müssen. Teilhabe ist kein Luxus, sondern Menschenrecht – und stärkt unseren Zusammenhalt und unsere Demokratie.
Darum: Werden wir laut zum 5. Mai! Gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für Solidarität und Teilhabe!
Förderung durch die Aktion Mensch
Die Aktion Mensch unterstützt Aktionen und Veranstaltungen zum 5. Mai, die zwischen dem 02. und 10. Mai 2026 stattfinden, finanziell. Dafür hat sie insgesamt 2 Millionen Euro bereitgestellt. Förderanträge können ab dem 01. Dezember 2025 und bis zum 31.03.2026 gestellt werden, solange die Fördermittel reichen.
Zu den Förderdetails und zum -antrag
Materialien für deine Aktion zum 5. Mai
Du fragst dich, wie du deine Aktion zum 5. Mai gestalten kannst? Auch dieses Mal gibt es wieder die Möglichkeit, kostenlose Materialien zu nutzen, die wir dir hier zum Download oder Bestellen anbieten. Einige findest du bereits jetzt. Im Lauf des 1. Quartals 2026 bieten wir zusätzlich an:
- Ein großes Protestbanner für Demos mit dem Slogan "Menschenrechte sind nicht verhandelbar"
- Checkliste „Diskriminierung erkennen“
- Lokaler Aktionsplan „Diskriminierung verhindern, Teilhabe verbessern“
- Broschüre „Wo stehen wir bei der Teilhabe?“
Wo sind Aktionen geplant?
Auf unserer Deutschlandkarte kannst du dir ansehen, in welchen Städten und Gemeinden Aktionen zum 5. Mai geplant sind. Von der Aktion Mensch geförderte Aktionen erscheinen automatisch auf der Karte. Wer eine Aktion ohne Förderung durch die Aktion Mensch plant, die aber auch auf der Karte erscheinen soll, kann diese über den folgenden Link in einem Formular erfassen und sie so auf der Karte sichtbar werden lassen."
Aktion Mensch e. V. (Aktion Mensch)
Hinweise zu einer Veranstaltung?
Möchten Sie eine Veranstaltung hier veröffentlichen? Wenden Sie sich bitte an:
Veranstaltungskalender@dvfr.de
Fragen zu einer Veranstaltung?
Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen ► Veranstalter (s. „Kontakt“)!