Erstellung und Entwicklung eines qualifizierenden Curriculums für Verfahrenslots*innen
21.09.2023
Online
Daniel Kieslinger vom Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e. V. gibt im Rahmen der Fachveranstaltung Einblicke, wie eine Etablierung von Verfahrenslotsinnen und Verfahrenslotsen gelingen kann.
Ziel ist es, hinsichtlich der angestrebten Zusammenführung der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche unter dem Dach des SGB VIII und der gesetzlich vorgesehenen Implementierung von Verfahrenslots*innen in der öffentlichen Jugendhilfe unter anderem einen konsensuell abgestimmten Fortbildungsrahmen in Form eines Curriculums zu entwickeln.
Das Familienministerium hat die Realisierung dieser Herausforderung als besonderes Vorhaben des Bundes den Fachverbänden Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe e. V. (BVkE) und dem Evangelischer Erziehungsverband e. V. (EREV) übertragen. Dieses Vorhaben des Bundes wurde eng an das Modellprojekt Inklusion jetzt! angebunden.
Zeit: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Projekt „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“ (Umsetzungsbegleitung BTHG)
Projekt „Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz“
c/o Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin-Mitte
Tel.: 030 62980-521
E-Mail: info@umsetzungsbegleitung-bthg.de