Die europäische Strukturförderung im nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen der EU
13.11.2025
Online
Die Europäische Kommission hat im Juli 2025 ihre Vorschläge für den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) 2028-2034 vorgestellt. In ihren Politischen Leitlinien hatte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereits 2024 angekündigt, mit diesem Vorschlag grundlegende Veränderungen an der Struktur des MFR vornehmen zu wollen. Es stellt sich die Frage nach den Prioritäten der Europäischen Union: Diese haben sich aufgrund der wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre verlagert. Die Stärkung der sozialen Infrastruktur und des sozialen Zusammenhalts hat dabei aber keineswegs an Bedeutung verloren. Für den nächsten MFR stellt sich entsprechend die herausfordernde Aufgabe, wie den unterschiedlichen Ansprüchen an das EU-Budget begegnet werden kann.
Die Fachtagung will sich mit den Vorschlägen der Europäischen Kommission insbesondere mit Blick auf die EU-Strukturfonds beschäftigen. Inwieweit werden etablierte Instrumente wie der Europäische Sozialfonds (ESF+) oder der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) von den Reformüberlegungen betroffen sein? Werden zentrale Herausforderungen wie der demografische Wandel und notwendige Investitionen in die soziale Infrastruktur ausreichend bedacht? Wie kann die Implementierung der Strukturfonds vereinfacht werden, ohne dabei wichtige Ansätze wie die subsidiäre und partnerschaftliche Umsetzung zu vernachlässigen?
Uhrzeit: 9.30 bis 12.30Uhr
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Deutscher Verein)
Für fachliche Fragen
Britta Spilker
stellv. Stabstellenleiterin/Wissenschaftliche Referentin Europäische Sozialpolitik; Europäische Säule sozialer Rechte; Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit in Europa; Europäische Migrationspolitik
Tel.: 030 62980 132
E-Mail: Britta.Spilker@deutscher-verein.de
Für organisatorische Fragen
Martin Richter
Sachbearbeiter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 15:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr
Tel.: 030 62980 424
E-Mail: Martin.Richter@deutscher-verein.de
Hinweise zum Veranstaltungskalender:
Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de
Haben Sie Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung? Dann kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter!