Der berufliche Umgang mit den eigenen Behinderungen in der Arbeitswelt
iXNet-Get-Together
18.09.2024
Online
Auch wenn die Inklusion von Menschen mit Behinderungen schon längst fester Bestandteil der arbeitsmarktpolitischen Agenda geworden ist und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu einer Menschenrechtsfrage transformiert wurde, ist eine sozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit für Betroffene immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Eine essenzielle Frage, die Arbeitssuchende und Arbeitnehmerinnen sowie Arbeitnehmer stark beschäftigt, ist der Umgang mit den eigenen Behinderungen im Arbeitsalltag. Die Entscheidungsfindung erzeugt oftmals unterschiedliche Spannungsfelder.
- Wann ist zum Beispiel der richtige Zeitpunkt, meine Behinderungen im Berufsalltag zu kommunizieren?
- Welche Vor- und Nachteile kann meine Entscheidung für mich haben?
- Wann bin ich verpflichtet, meinem Arbeitgeber gegenüber, die Behinderungen anzugeben?
Eckdaten zur Veranstaltung:
Anknüpfend an die iXNet-Info-Veranstaltung „Sag ich´s? Der Umgang mit der eigenen Behinderung oder chronischen Erkrankung“ mit Dr. Jana Bauer am 26.06.2024 richtet das inklusive Expert*innen-Netzwerk (iXNet) am 18.09.2024 ein vertiefendes iXNet-Get-Together aus. In dieser zweistündigen, digitalen Veranstaltung liegt der Fokus auf dem gemeinschaftlichen Austausch und der Vernetzung der verschiedenen Interessengruppen im Feld der beruflichen Teilhabe von Akademikerinnen und Akademikern mit Behinderungen. Nach einem kurzen, thematischen Fachimpuls wird es moderierte Gespräche in Kleingruppen und anschließend einen gemeinsamen Diskurs im Plenum geben.
Anmeldeschluss ist der 02.09.2024.
Zeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
iXNet – Netzwerk von und für Akademiker*innen mit Behinderungen (iXNet)
Digitales inklusives Expert*innen-Netzwerk
Tel.: 0228 50208-4157
E-Mail: ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de
E-Mail: Abdel-Hafid.Sarkissian@arbeitsagentur.de
Hinweise zum Veranstaltungskalender:
Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de