Cerebralparese (CP) und Schmerz – unerkannt / unterschätzt / unbehandelt?

09.09.2025
Online

Mit der Veranstaltungsreihe CP möchte der bvkm Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparese verlässliche Informationen rund um das Thema Cerebralparese zur Verfügung stellen und zum Austausch mit Expert:innen und anderen Eltern einladen.

Der 2. Termin der Veranstaltungsreihe befasst sich mit dem Thema Schmerzerfassung/-wahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Formen der Cerebralparese. Neben den Konsequenzen eines unerkannten und unbehandelten akuten Schmerzes wird auf besondere Rahmenbedingungen eingegangen, die schmerzauslösend bzw. verstärkend sein können. Darüber hinaus werden andere Einflüsse analysiert, die verändernd auf das Schmerzerleben und das Schmerzverhalten wirken können.

Viel Raum wird der Darstellung von Methoden der Schmerzerfassung bei Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen des Schmerzerlebens, der Schmerzwahrnehmung bzw. der Schmerzkommunikation gegeben und insbesondere auf die Veränderungen von sog. Problemverhalten eingegangen. Abschließend werden therapeutische Ansätze (nichtmedikamentös und medikamentöse) zur Schmerzbehandlung, -beeinflussung und –unterdrückung dargestellt.

Als Referent steht der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Dirk Heinicke zur Seite. Er ist Chefarzt im Neurologischem Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche Kreischa, Klinik Bavaria GmbH

Uhrzeit: 20 bis 22 Uhr

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm)

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V.
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 640 04-0
E-Mail: info@bvkm.de
Web: www.bvkm.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de

Bei Fragen zu einer Veranstaltung nutzen Sie bitte die jeweiligen Kontaktangaben.