Bewegungen im Pflegebett und darüber hinaus

Sicher und fördernd mobilisieren und transferieren

08.10.2025
Berlin

Ist Heben, Tragen und Zerren die beste Methode, um Menschen vom Pflegebett in den Rollstuhl zu bewegen? Sicherlich nicht!

In diesem praxisnahen Seminar lernen Sie, wie Sie Menschen mit Bewegungseinschränkungen individuell in ihrer Bewegung unterstützen können – rückenschonend, sicher und mit minimalem Kraftaufwand. Die Assistenznehmenden werden zur Mithilfe angeregt, um als aktive Bewegungspartner*innen zu agieren.
Sie bekommen keine Technik, sondern das Verständnis von Bewegung mit dem Körpergewicht in der Schwerkraft zu organisieren. So können Sie mit unterschiedlichsten Menschen in verschiedenen Situationen agieren.

Schwerpunkte

  • Übungen zur Körperwahrnehmung und Sensibilisierung
  • Einladende Bewegungsansätze, bei denen Ihre Klient*innen aktiv eingebunden werden.
  • Kein starres Technik-Training für den "Muster-Menschen", sondern ein tiefes Verständnis dafür, wie Bewegungen im Einklang mit der Schwerkraft organisiert werden – für jeden Menschen unabhängig seines Körperschemas und seiner Fähigkeiten.
  • Rückenschonende Transfers (Bewegungsübergänge) mit verschiedenen Methoden und Hilfsmitteln vom Pflegebett in den Rollstuhl und vom Rollstuhl ins Pflegebett
  • Praktische Methoden für die Assistenz im Rollstuhl 

Bringen Sie bequeme Kleidung und die Bereitschaft zur Eigenerfahrung mit, denn die Praxis steht im Mittelpunkt.

Cooperative Mensch eG (Cooperative Mensch)

Cooperative Mensch eG
Schlangenbader Str. 18
14197 Berlin

E-Mail: fortbildung@co-mensch.de
Tel.: (030) 446 872 300

Hinweise zu einer Veranstaltung?

Möchten Sie uns auf eine Veranstaltung hinweisen? Wenden Sie sich bitte an:

Arno Glum
Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de

Fragen zu einer Veranstaltung?

Bei Rückfragen zu einer bestimmten Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Veranstalter (s. „Kontakt“)!