Internationales und interdisziplinäres Symposium zu aktuellen Fragen der Sozialpädiatrie

22.-23.11.2024
München

Vom 22. bis 23. November 2024 findet das internationale und interdisziplinäre Symposium zu aktuellen Fragen der Sozialpädiatrie der Theodor-Hellbrügge-Stiftung statt. Im Fokus des diesjährigen Symposiums steht Inklusion als gemeinsame Aufgabe verschiedener Fachdisziplinen in Forschung und Praxis. Das Programm beinhaltet neben Vorträgen namhafter Expertinnen und Experten auf diesem Fachgebiet auch ein ausgedehntes Workshop-Programm. Zudem wird es Gelegenheit zu Diskussionen und einem gemeinsamen Austausch geben.

Workshops im Kinderzentrum München

Freitag, 22. November 2024, 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr

W1: Erfahrungen mit der inklusiven Arbeit im Montessori-Kinderhaus Erfurt des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. in Kooperation mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum Erfurt
Ludwig, Marie-Charlotte; Scholz, Michaela; Ullrich, Sandra
W2: Inklusion in der Montessori-Grundschule Erfurt des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. – Bedeutung und Wirksamkeit der Montessori-Materialien in der inklusiven Praxis
Balsam, Yvonne; Schramm, Elisabeth
W3: Inklusion in der Montessori-Grundschule Erfurt des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. – Durch die Kinder selbst: Wirksamkeit sozialer Lernprozesse
Bensch, Sirke; Etzhold, Christiane
W4: Inklusion in der Montessori-Grundschule Erfurt des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. – Inklusiver Unterricht: Freiarbeit und deren Wirksamkeit für die inklusive Praxis
Müller, Arwed
W5: Inklusion in der Montessori-Grundschule „Theodor Hellbrügge“ Nohra des Aktion Sonnenschein Thüringen e. V. – Chancen und Herausforderungen von Montessoripädagogik und Inklusion im ländlichen Raum
Schellenberg, Anne; Weinschenk, Babett; Wulff-Wagenknecht, Friederike
W6: Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum – Störungen – Wege zur Inklusion
Voigt, Friedrich
W7: Parents College Psychoedukation bei Familien mit Fluchthintergrund
Hahnefeld, Andrea
W8: Rolle der Montessori-Therapie in Inklusion
Boynikoglu, Fatih
W9: Inklusion im familiären Alltag durch elternvermittelte Autismusintervention und beziehungsorientiertes Elterncoaching
Damli-Huber, Aynur; Reuter, Doris
W10: Inklusion im Breitensport:
Ein Einblick in die Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen eines solchen Angebotes
Löwa-Köpfer, Kerstin

Symposium im Klinikum Großhadern

Freitag, 22. November 2024

14:00 Einführung und Grußworte
Mall, Volker, München
14:15 Inklusion in Deutschland – eine Standortbestimmung
Wacker, Elisabeth, München
15:00 Konzepte inklusiver Pädagogik
Sasse, Ada, Berlin
15:45 Inklusion und Teilhabe in der Frühintervention
Hadders-Algra, Mijna, Groningen
16:30 Kaffeepause
17:00 Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule (SEGEL)
Bosse, Stefanie, Potsdam
17:45 Podiumsdiskussion
18:30 Ende

Samstag, 23. November 2024

09:00 Einführung
09:50 Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung
Wertfein, Monika, München
10:35 Elternkurse zum Thema Inklusion
Lehmann, Stefanie, München
11:20 Kaffeepause
11:50 Strategien zur Inklusion von Kindern mit Fluchthintergrund
Hahnefeld, Andrea, München
12:35 Home-Treatment – eine evidenzbasierte Strategie zur Verbesserung der Teilhabe
Damli-Huber, Aynur, München
13:20 Mittagspause
14:20 Einführung
14:25 How can we reach long-lasting inclusive participation for all?
Granlund, Mats, Jönköping
15:10 Inklusion macht Schule
Mendes, Ute, Berlin
15:55 Patient Journeys von Kindern mit chronischen Erkrankungen in Deutschland – Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen Pädiatrie und Bildung
de Bock, Freia, Düsseldorf
16:40 Wie gelingen die Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Kindern mit Entwicklungsstörungen?
Voigt, Friedrich, München
17:25 Preisverleihung an Herrn Voigt und feierlicher Ausklang
18:00 Ende

Theodor-Hellbrügge-Stiftung

Tel.: 089 89 724 69 040
E-Mail: veranstaltungen@hellbrueggestiftung.de

Hinweise zum Veranstaltungskalender:

Arno Glum
Mitarbeiter Online-Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit
a.glum@dvfr.de

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