20.07.2018

Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“

Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) schreibt 2018 erneut einen Wissenschaftspreis zur Förderung der Erforschung regionaler Unterschiede in der Gesundheitsversorgung aus.

Das Zi schreibt jährlich den mit 7.500 Euro dotierten Wissenschaftspreis „Regionalisierte Versorgungsforschung“ aus. Mit dem Preis zeichnet das Institut überdurchschnittlich gute Arbeiten auf dem Gebiet der Versorgungsforschung aus, die sich der Untersuchung regionaler Unterschiede widmen.

Bis 17. August 2018 können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihrer Forschungsarbeit für den Wissenschaftspreis bewerben. Die prämierte Arbeit wird auf dem Webportal www.versorgungsatlas.de veröffentlicht.

Teilnahmeberechtigung

  1. Teilnahmeberechtigt sind Forscherinnen und Forscher, die nicht dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi), dem wissenschaftlichen Beratungsgremium des Versorgungsatlas (Redaktionsbeirat) oder den Stiftungsträgern des Zi (Kassenärztliche Vereinigungen und Kassenärztliche Bundesvereinigung) angehören.
  2. Die beim Zi eingereichten Publikationen dürfen in den Folgejahren nicht noch einmal eingereicht werden.
  3. Bewerbungen sind auf eine Einreichung pro Bewerber mit Erstautorenschaft oder gleichberechtigter Erstautorenschaft beschränkt.
  4. Bei bereits anderweitig veröffentlichten Arbeiten mit mehreren Autoren muss die Bewerbung durch den Erstautor bzw. durch die gleichberechtigten Erstautoren erfolgen. Das Einverständnis der Koautoren mit der Bewerbung muss schriftlich durch Unterschrift bestätigt werden.

Fristen

Einsendeschluss für die Einreichung von Publikationen ist der 17. August 2018. Die Einsendung kann auf dem Postwege, per E-Mail (Anhänge bis max. 5 MB) oder persönlich (bis 16:00 Uhr am Stichtag) erfolgen.

Weitere Angaben

Angaben zu den Anforderungen an die Einreichung und weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

(Quelle: Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland)