18.09.2013

Wettbewerb zu Inklusion

Attraktive Preise können Kinder und Jugendliche beim Wettbewerb „InklusivKreativ“ der Aktion Mensch und des AWO Bundesverbandes gewinnen. Der erste Preis, der insgesamt sechs Mal vergeben wird, sind Gruppen- oder Klassenfahrten nach Berlin bzw. Hamburg mit zwei Übernachtungen. Aber auch die jeweils Zweit- und Drittplatzierten können sich über erlebnisreiche Gruppenaktionen freuen, wie zum Beispiel eine Geocaching-Tour und ein Zirkusworkshop.

Mit diesem Wettbewerb wollen die Aktion Mensch und die AWO junge Menschen zu Ideen für eine inklusive Gesellschaft ermuntern. „Kinder und Jugendliche zeigen uns mit ihren Beiträgen, wie kreativ Inklusion umgesetzt und somit erfahrbar wird", sagt Christina Marx, Leiterin des Bereichs Aufklärung bei der Aktion Mensch, über die bisherigen Beiträge zum Wettbewerb. „Während Integration das Augenmerk auf die Verantwortung des Einzelnen, der Teilhabe beansprucht, richtet, nimmt Inklusion auch die Gesellschaft, ihre Mitglieder und Institutionen in die Verantwortung. „InklusivKreativ“ möchte dazu kreative Denkanstöße geben“, erklärt Brigitte Döcker, Vorstandsmitglied des AWO Bundesverbandes.

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder zwischen 10 und 13 sowie Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. In beiden Altersgruppen gibt es jeweils drei Kategorien: Text, Bild und Film/Audio. Eine Schulklasse könnte beispielsweise ein Video über Barrieren in ihrer Stadt drehen und eine Gruppe von Kindern eine Collage zu ihrer Sicht auf das Thema herstellen.

Einsendeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge ist der 30.11.2013.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Berit Gründler, Leiterin Kommunikation beim AWO Bundesverband e.V.

Telefon: 030 26 30 94 45, E-Mail: berit.gruendler@awo.org

www.aktion-mensch.de

(Quelle: Pressemitteilungen der Aktion Mensch vom 17.09.2013)