21.03.2013

Wechsel in der Geschäftsführung bei der DVfR

Martin Schmollinger wurde nach jahrzehntelanger Tätigkeit in der Geschäftsführung der DVfR durch den Hauptvorstand in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt ab April 2013 Frau Dr. Larissa Beck an.

Martin SchmollingerNach 34 Jahren Tätigkeit im Verband, zunächst als stellvertretender Geschäftsführer, später als Geschäftsführer der DVfR, wurde Herr Martin Schmollinger vom Hauptvorstand der DVfR am 18.3.2013 feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In einem persönlichen Rückblick hob Herr Schmollinger besonders die Vielfältigkeit der fachlichen Aufgabenstellungen hervor, wie die Zusammenarbeit mit Experten und Politikvertretern, die fachliche Beratung, die Organisation von Fachtagungen, die Herausgabe von Verbandsschriften sowie auch Repräsentationsaufgaben für den Verband. Er erinnerte beispielhaft an wichtige Themen, die die DVfR seit 1978 im Rahmen von Fachtagungen bearbeitet und mit denen sie vielfältige fachliche Anstöße für die Entwicklung von besseren rehabilitativen Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderung gegeben hat. Die Verknüpfung der rehabezogenen fachlichen Arbeit mit ethischen Grundsatzthemen sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als deutscher Nationalsekretär von REHABILITATION INTERNATIONAL (RI) vertrat er Deutschland auf vielen Auslandsreisen bei RI-Veranstaltungen und Weltkongressen für Rehabilitation.

Als herausragende Eigenschaft von Herrn Schmollinger nannte der Vorsitzende der DVfR, Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann, dessen besonderes Augenmerk auf die Beteiligung von Betroffenenorganisationen am Diskussionsprozess über die Ausgestaltung der Rehabilitation. Dr. Schmidt-Ohlemann dankte Herrn Schmollinger im Namen des Vorstands der DVfR herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Menschen mit Behinderungen und der DVfR.

Beim Abschied betonte der scheidende Geschäftsführer, dass ihm die Zusammenarbeit mit den Experten in der DVfR sehr viel bedeutet habe. Er wünschte der DVfR und allen beteiligten Personen weiterhin einen produktiven und guten Austausch zur Lösung der anstehenden Aufgaben, damit Rehabilitation als umfassender gesellschaftlicher Auftrag verwirklicht werden kann.

Dr. Larissa BeckAls Nachfolgerin für Herrn Schmollinger wird Frau Dr. Larissa Beck im April ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin der DVfR aufnehmen. Die promovierte Psychologin wechselt von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), wo sie zurzeit als Projektkoordinatorin tätig ist, zur DVfR und bringt beste Voraussetzungen für diese neue und anspruchsvolle Aufgabe mit. Zuvor war sie in der Rehabilitationsforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover und an der Universität Halle (Saale) tätig. Frau Dr. Beck freut sich auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit dem Expertennetzwerk der DVfR und wurde vom Hauptvorstand herzlich begrüßt.