17.05.2018

Verena Bentele zur neuen VdK-Präsidentin gewählt

Verena Bentele ist am 16. Mai 2018 beim Bundesverbandstag des Sozialverbands VdK Deutschland e.V. mit 90,1 Prozent der Stimmen zur VdK-Präsidentin gewählt worden. Bentele war von 2014 bis 2018 Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Die neue VdK-Präsidentin löst damit Ulrike Mascher ab, die eine Wiederwahl für sich ausgeschlossen hatte. „Der VdK ist ein in Politik und Öffentlichkeit anerkannter Fürsprecher für Menschen in Notlagen und ein Wächter für das sozialpolitische Gefüge insgesamt. Ich bin stolz darauf, an der Spitze des VdK für ein gerechtes Miteinander einzutreten“, sagte Bentele nach ihrer Wahl in Berlin. Ihr Ziel sei es, die erfolgreiche Arbeit des VdK fortzuführen und den Verband stärker für junge Menschen zu öffnen.

Die 36-Jährige gehört seit 2015 dem Landesvorstand des Sozialverbands VdK Bayern an. Nach ihrer aktiven Sportlerinnen-Karriere und einem Magisterabschluss in Literaturwissenschaften war die zwölffache Paralympics-Siegerin zunächst als selbstständiger Coach tätig. Im Januar 2014 wurde sie zur Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ernannt. Das Amt gab sie am 9. Mai 2018 an Jürgen Dusel ab.

„Der VdK muss mit am Tisch sitzen“

Der VdK, gegründet als Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands, ist mit gut 1,8 Millionen Mitgliedern die größte unabhängige sozialpolitische Interessenvertretung in Deutschland. Bentele betonte in ihrer Rede auf der Schlussveranstaltung des VdK-Bundesverbandstags: „Meine erste Forderung ist ganz klar: Der VdK muss von Anfang an am Tisch sitzen, wenn über Rente, Pflege oder Barrierefreiheit verhandelt wird.“ Der Verband habe viele Verbesserungen erreicht. „Dennoch brauchen wir weitere Maßnahmen im Einsatz für soziale Gerechtigkeit – sei es im Kampf gegen Altersarmut, gegen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung, gegen die wachsende Einkommensungleichheit, gegen die Zweiklassenmedizin sowie gegen eine Pflegepolitik, die aktuellen und kommenden Herausforderungen nicht gerecht wird.“ Konkret nannte sie als Forderung die Beteiligung des Sozialverbands VdK an der gerade eingesetzten Rentenkommission der Bundesregierung.

Verena Bentele würdigte in ihrer Rede auch die Verdienste von Ulrike Mascher: „Sie hat als VdK-Präsidentin Sozialgeschichte in Deutschland geschrieben und wesentlich daran mitgewirkt, dass das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes auch in praktische Politik umgesetzt wird. Durch Ulrike Mascher ist der VdK noch stärker nach außen gegangen und hat sich noch weiteren Bevölkerungsgruppen geöffnet. Ich bin stolz darauf, ihre Nachfolge antreten zu dürfen.“ Ulrike Mascher ist neue VdK-Ehrenpräsidentin.

Weitere Informationen

Verena Bentele ist die neue Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland – Pressemitteilung des VdK Deutschland vom 16.05.2018

(Quelle: Sozialverband VdK Deutschland)