15.05.2023

UnternehmensForum fördert Inklusion auf dem Arbeitsmarkt

Das UnternehmensForum, eine Arbeitgeberinitiative von mittlerweile 36 Unternehmen, unterstützt Unternehmen bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Der Arbeitgeberzusammenschluss feiert sein 20-jähriges Jubiläum.

Das UnternehmensForum beschreibt sich als ein Netzwerk von 36 inklusionsengagierten Unternehmen, die Best Practice entwickeln und nachhaltige Impulse für eine erfolgreiche (Weiter-)Beschäftigung von Menschen mit Behinderung setzen. Das Prinzip dabei sei, Erfahrungen aus der Praxis für mehr Inklusion in der Praxis zu nutzen. Das Forum erarbeitet z. B. konkrete Anregungen für die Ein- bzw. Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft. Das Forum als bundesweite Plattform gibt außerdem Arbeitgebern die Gelegenheit, sich mit inklusionsstarken Akteuren aus der Wirtschaft zu vernetzen.

Anlässlich des Jubiläums unterstreicht das UnternehmensForum: Mit Initiativen wie dem Inklusionspreis der Wirtschaft oder der Entwicklung des ersten Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sind wegweisende Maßnahmen zugunsten der Inklusion entwickelt worden. Olaf Guttzeit, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberzusammenschlusses und Inklusionsbeauftragter bei Boehringer Ingelheim ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft zeigt uns: Evidenzbasiertes Management unterstützt Inklusion.“ Guttzeits Fazit ist: „Wer Inklusion will, findet Wege.“

Das Forum wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) 2002 als Modellprojekt initiiert und war beauftragt worden, Strategien aus der Wirtschaft heraus zu entwickeln, wie die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen gelingen kann. Das ursprünglich vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt habe sich als so erfolgreich erweisen, dass es seit 2004 als eingetragener Verein finanziell unabhängig agieren kann, so das UnternehmensForum.

Das Forum vertritt die Interessen inklusionsstarker Arbeitgeber und will weitere Arbeitgeber für die nachhaltige Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sensibilisieren. Zu den Mitgliedern gehören u.a. Audi, BASF, Siemens, Google Deutschland, die Deutsche Bahn und die Deutsche Bank.

(Quelle: UnternehmensForum e. V.)