08.04.2021

Umgang mit chronischen Krankheiten in der Arbeitswelt

Wie sollen Menschen mit chronischen Erkrankungen im Arbeitsleben mit ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung umgehen? Dazu gibt es nun einen Selbst-Test, der im Rahmen des Projekts „Sag ich’s? Chronisch krank im Job“ der Universität zu Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Mathilde Niehaus entstanden ist.

Der interaktive Selbst-Test ist ein evidenzbasiertes Web-Angebot, das Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen niedrigschwellig dabei unterstützt, eine selbstbestimmte und informierte Entscheidung zum Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung im Arbeitsumfeld zu treffen.

Die Webseite „Sag ich’s? Chronisch krank im Job“ mit dem Selbst-Test und vielen weiteren Informationen wurde mit und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen im Rahmen des o. g. Projekts entwickelt. Betroffene finden dort Informationen zur Entscheidungsfindung, zu ihren Rechten, zur Gesprächsführung und zum Umgang mit Problemen und Hindernissen am Arbeitsplatz.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG. Als Projektpartner haben die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V. (BAG Selbsthilfe) sowie der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. (VDBW) mitgewirkt.

Weitere Informationen und den Selbst-Test bietet sag-ichs.de.

(Quelle: Universität zu Köln, Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation, Projekt „Sag ich’s? Chronisch krank im Job?“)