02.09.2019

Umfrage zu barrierefreiem Online-Banking

Wie können digitale Bankgeschäfte barrierefreier gestaltet werden? Mit diesem Thema beschäftigt sich eine kürzlich gestartete Umfrage der Commerzbank. Die Befragung richtet sich an Kunden aller Banken und Sparkassen mit Sehbehinderungen oder motorischen Einschränkungen.

„Barrierefreies Online-Banking ist ein wichtiger Baustein für eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln. Deshalb möchten wir Betroffene befragen, um Wünsche und Bedürfnisse kennenzulernen, Hindernisse aufzudecken und entsprechende Lösungen für unsere Kunden zu realisieren“, sagt Sofia Strabis, Inklusionsbeauftragte der Commerzbank, in einem Interview mit dem Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte e. V.

Angesprochen werden vor allem Menschen mit Einschränkungen beim Benutzen der Arme und Hände sowie alle, die aufgrund von Alter oder Erkrankungen der Augen eine beeinträchtigte Sehfähigkeit haben. Das Ausfüllen des barrierefrei zugänglichen Fragebogens wird je nach Einschränkung etwa zehn Minuten dauern.

Die Umfrage ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

(Quelle: Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderte e. V.)