31.10.2025

Teilhabekongress 2026: Call for Papers

Der 4. Kongress der Teilhabeforschung am 10. und 11. September 2026 in Siegen widmet sich der Frage, wie gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann. Anlass für die Themenwahl ist die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) vor 20 Jahren. Teilnehmende sind dazu aufgerufen, den Kongress durch eigene Beiträge mitzugestalten. Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen endet am 15. Januar 2026.

Auf kommunaler Ebene bestehe die politische Herausforderung darin, Planungen konsequent an der UN-BRK auszurichten, partizipativ zu gestalten und verschiedene Lebensbereiche wie z. B. Bildung, Jugendhilfe oder das Älterwerden von Menschen mit Querschnittsthemen wie z. B. Mobilität, Barrierefreiheit oder Digitalisierung miteinander zu verknüpfen, heißt es auf der Website zur Veranstaltung. Der Kongress weite den Blick für europäische und globale Perspektiven und fokussiere die internationale Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren einschließlich der Selbstvertretungsorganisationen und Wissenschaften (Art. 32 der UN-BRK). Über diese Schwerpunkte hinaus will der Kongress erneut Beiträge aus dem gesamten Bereich der Teilhabeforschung wie z. B. Wohnen mit Unterstützung, digitale Teilhabe oder Gesundheit und Rehabilitation präsentieren.

Teilnehmende können sich auf drei Wegen in das Kongressprogramm einbringen:

  • Einzelbeiträge in Themenforen: 20 Minuten Vortrag und 10 Minuten Diskussion
  • Forschungswerkstätten: 90 Minuten zur Vorstellung und gemeinsamen Diskussion laufender Projekte
  • Poster: Ausstellung während des Kongresses mit zwei festen Präsentationszeiten

Beiträge sind bis zum 15. Januar 2026 per E-Mail an teilhabekongress-2026@zpe.uni-siegen.de zu schicken. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren.

Der Teilhabekongress 2026 wird von der Universität Siegen in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung ausgerichtet.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Teilhabekongress 2026 stehen auf der Website der Universität Siegen.

(Quelle: Universität Siegen)