07.09.2022

Studie zur Zukunft der Pflege mit Befragung beruflich Pflegender

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat im Rahmen der „Konzertierten Aktion Pflege“ eine Studie zum „Pflegearbeitsplatz der Zukunft“ in Auftrag gegeben. Sie soll vor allem einer Frage nachgehen: Welche Erwartungen und Forderungen haben beruflich Pflegende in Bezug auf ihren Arbeitsplatz? Wesentlicher Bestandteil der Studie ist eine Befragung beruflich Pflegender in Deutschland.

Die Umfrage des Marktforschungsinstituts „IEGUS – Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ richtet sich an alle Pflegekräfte – ob Fach-, Assistenz-, Hilfs- oder Betreuungskräfte, Alltagsbegleitung, Studierende, Auszubildende, Pflegende im Praktikum, im Freiwilligen Sozialen Jahr oder in Leiharbeit. Der Fragebogen besteht aus einem Hauptteil und einem optionalen Teil. Die Bearbeitungsdauer beträgt jeweils ca. 15–20 Minuten.

Erhoben werden Daten zur persönlichen Situation, der Ausbildung und des Arbeitsumfeldes, bevor die Untersuchung auf die eigentlichen Bedingungen der beruflichen Pflege eingeht und beispielsweise fragt:

  • Welche Veränderungen können am meisten dazu beitragen, die Pflege attraktiver zu machen? 
  • Aus welchen Berufen sollten sich multiprofessionelle Teams in Ihrem Arbeitsumfeld Ihrer Meinung nach zusammensetzen?
  • Wie oft können Sie die gesetzlichen Erholungsphasen zwischen den Diensten einhalten?

Thematisiert werden auch die Digitalisierung im Pflegebereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten oder die Vergütung. Der Fragebogen ist bis zum 18. September 2022 online.

Hier geht es direkt zur Umfrage.

Informationen zur Konzertierten Aktion Pflege auf der Website des BMG: Konzertierte Aktion Pflege

(Quelle: IEGUS – Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft)