Save the Date: Symposium Mobile Rehabilitation am 16. Mai 2025
Unter dem Motto „Mobile Rehabilitation – neue Möglichkeiten“ findet am 16. Mai 2025 das nächste Symposium zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der mobilen Rehabilitation in Berlin statt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation (BAG MoRe) lädt gemeinsam mit der DVfR und der Diakonie Deutschland zu der Veranstaltung ein.
„Mobile Rehabilitation ist ein Leistungsangebot der medizinischen Rehabilitation“ und „unterscheidet sich von anderen Rehabilitationsformen vor allem dadurch, dass sie den Menschen in seinem vertrauten Umfeld rehabilitiert“, heißt es auf der Website der BAG MoRe. Durch den Einbezug der wichtigen Kontextfaktoren wie häusliche Umgebung, soziales Umfeld und Familie in die Rehabilitation könnten Ressourcen erschlossen, Barrieren abgebaut und soziale Teilhabe erweitert werden.
Das MoRe-Symposium im kommenden Jahr umfasst die beiden folgenden Schwerpunktthemen:
- Telerehabilitation im Rahmen der mobilen Rehabilitation
Chancen und Limitationen der Telerehabilitation: Unter welchen Bedingungen sind therapeutische Maßnahmen vor Ort oder als digitale Anwendung geeignet? Thematisiert werden u. a. Art und Umfang von Tele-Therapie, Erfahrungsberichte und aktuelle Entwicklungen.
- Adaptation – eine Kernaufgabe der mobilen Rehabilitation
Was sind und wie gelingen adaptive Strategien im Setting der mobilen Rehabilitation? Hierbei geht es u. a. um Teilhabeförderung im konkreten Alltagsbezug, erforderliche Teamkompetenzen und Kooperationen und um die Zusammenarbeit mit An- und Zugehörigen.
Weitere Beiträge aus Politik, Forschung und Praxis sind geplant.
Das Programm wird Ende Januar 2025 unter www.bag-more.de veröffentlicht. Wer das Programm direkt erhalten möchte, wird gebeten, eine E-Mail an info@bag-more.de zu senden.
(Quelle: BAG MoRe)