29.06.2020

Roland Weber erhält Bundesverdienstkreuz

Roland Weber, ehemaliger Vorsitzender der Bundesvereinigung der Werkstatträte, hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die offizielle Verleihung fand am 8. Juni 2020 im Nürnberger Rathaus statt.

„Roland Weber hat sich um die Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung in Werkstätten im Speziellen sowie um die Inklusion von Menschen mit Behinderung in dieser Gesellschaft im Allgemeinen große Verdienste um das Gemeinwohl erworben", sagte der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König in seiner Laudatio. Roland Weber war u. a. als Werkstattrat auf den verschiedenen Ebenen engagiert und gründete die landesweite Vertretung in Bayern, die er anschließend entscheidend mit aufgebaute. Zugleich war es ihm ein Anliegen, Werkstatträte zu vernetzen und in das politische Geschehen einzubringen.

Weber war u. a. über zehn Jahre als Jugendherbergsvater und ab 1991 als Krankenpfleger und Stationsleiter in der Akut-Psychiatrie tätig. 1999 wurde er dauerhaft arbeitsunfähig. Vier Jahre später nahm er eine Beschäftigung in der Nürnberger Werkstatt für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, der Arbewe gemeinnützige GmbH, auf. Seit 2005 war Roland Weber als Werkstattrat der „Arbewe gemeinnützige GmbH“ tätig. Im Jahr 2009 wurde die LAG-WR-Bayern gegründet und Weber als Vorsitzender der „Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Bayern“ gewählt.

Wenn wir nicht gesehen werden, wenn wir nicht gehört werden, dann werden wir auch nicht wahrgenommen

Durch die Gründung der LAG-WR-Bayerns wurde auch Bayern in der „Bundesvereinigung der Werkstatträte“ (BVWR, heute Werkstatträte Deutschland) aktiv vertreten. Vor allem setzte sich Roland Weber dafür ein, dass Politiker und Politikerinnen direkt mit den Betroffenen ins Gespräch kamen, um zu vermeiden, dass Entscheidungen über deren Köpfe hinweg getroffen werden. Hierfür nahm er an vielen Diskussions- und Gesprächsrunden teil bzw. initiierte diese.

2010 wurde ein Behindertenrat in Nürnberg gewählt und Weber als 1. Vorsitzender  bestimmt. Das Amt gab er zugunsten des Vorsitzes der Bundesvereinigung Werkstatträte Deutschland nach kurzer Zeit wieder auf. Dennoch begleitete Roland Weber den Themenbereich „Arbeit und Soziales“ in dem Gremium weiter und ist bis zum heutigen Tag im Behindertenrat der Stadt Nürnberg aktiv.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Roland Weber am 18. Februar 2020 das Bundesverdienstkreuz. Schon immer sei Steinmeier ein wichtiger Ansprechpartner für ihn gewesen, so Weber. Nach dem Eintritt in die Rente blieb er engagiert im Sinne der beruflichen Teilhabe und wurde u. a. als Peer-Berater im Rahmen der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung tätig. Auch auf anderen Ebenen, u. a. im Rundfunk, arbeitet Roland Weber intensiv daran, dass Menschen mit Behinderungen am sog. „ersten Arbeitsmarkt“ Fuß fassen können. „Wenn wir nicht gesehen werden, wenn wir nicht gehört werden dann werden wir auch nicht wahrgenommen“, so Roland Weber.

(Quelle: Viviane Schachler; Roland Weber)