02.03.2018

RI fordert internationale Organisation für Menschen mit Behinderungen

Während der 56. Sitzung der Kommission für soziale Entwicklung hat Haidi Zhang, Präsidentin von Rehabilitation International (RI), zu den versammelten Länderdelegationen der Vereinten Nationen (UN - United Nations) gesprochen. Sie fordert eine effektive statistische Überwachung der Situation von Menschen mit Behinderungen und einen verstärkten internationalen Austausch. Zudem sprach sie sich für die Errichtung einer Weltorganisation für Menschen mit Behinderungen (World Disability Organization) aus.

Zhang beschrieb während ihrer Rede Herausforderungen, mit denen sich rund 85 Millionen Menschen mit Behinderungen in China* konfrontiert sehen. Sie skizzierte Maßnahmen und Initiativen, die die Regierung ergriff, um die Probleme proaktiv anzugehen; darunter die Datenerhebung über Behinderungen, Armutsbekämpfung, Rehabilitation, Bildung und Beschäftigung. Um die Situation für Menschen mit Behinderungen zu verbessen, sei es wichtig, Daten über Menschen mit Behinderungen zu sammeln und auszuwerten: Wer sind sie? Wo leben sie? Was kann getan werden, um ihre Situation zu verbessen und ihre Inklusion voranzutreiben? Diese Fragen sollen nach Zhang bei der laufenden Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung berücksichtigt werden.

Als Präsidentin von RI lobte Zhang die Schaffung des globalen Fonds zur Förderung und Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen (GDDF) und des Afrikafonds (AF) speziell für die Region Afrika. Die Mittel der Fonds sollen Organisationen dabei unterstützen, ähnliche Initiativen in den Bereichen Rehabilitation, Bildung, Beschäftigung und andere Aktivitäten zur Schaffung besserer Lebensbedingungen zu verfolgen. Ein besonderes Augenmerk richtete sie während ihrer Rede auf die Situation von Frauen und Kindern. "Ich habe mit meinen Kollegen zusammengearbeitet, um mehr Menschen mit Behinderungen, insbesondere Frauen und Kindern, zu helfen", sagte Zhang. "Eine ziemlich große Anzahl von ihnen, vor allem ältere Menschen, Frauen und Kinder, leben in angespannten Verhältnissen. Ihre Stimmen sollten gehört und ihre Wünsche respektiert werden."

Weitere Informationen

*Zhang ist Vorsitzende des Chinesischen Behindertenverbandes (China Disabled Persons’ Federation (CCDPF)

RI Press Release: Zhang Haidi delivers keynote speech at UN Commission for Social Development event

(Quelle: Rehabilitation International)