25.07.2012

RehaForum 2012 stellt Praxisbeispiele für die gelungene Vernetzung medizinischer und ambulanter beruflicher Rehabilitation vor

Das 5. RehaForum der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) zum Thema “Vernetzung medizinischer und ambulanter beruflicher Rehabilitation“ hat am 11. Juli 2012 in Nürnberg stattgefunden.

Unter den 120 Gästen waren Vertreter der Deutschen Rentenversicherung, der Agentur für Arbeit, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie Vertreter von Haftpflichtversicherungen, Rehafachkliniken und ambulanten Rehazentren aus ganz Bayern.

Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, eröffnete das diesjährige RehaForum mit einem Impulsreferat zum aktuellen Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

In den weiteren Vorträgen und Praxisbeispielen wurde eindrucksvoll vorgestellt, was ambulante berufliche Rehabilitation auch für Menschen mit einer Schwerbehinderung leisten kann, um berufliche Teilhabechancen zu entwickeln. Deutlich wurde, dass die soziale und berufliche Integration in den ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen gelingen kann, wenn die medizinische und berufliche Rehabilitation als ein interdisziplinärer Teamprozesses mit allen erforderlichen Hilfen und Professionen organisiert wird. Die bfz gGmbH entwickelte dafür die Spezialisierung des Leistungsangebots im Geschäftsfeld Rehamanagement für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen.

In weiteren Praxisbeispielen wurden arbeitsplatzbezogene return to work-Strategien für Menschen mit muskuloskeletalen Erkrankungen sowie für Menschen mit Alkoholproblemen erläutert.

Das „RehaForum 2013“ wird am 10. Juli 2013 in Nürnberg stattfinden.

Den Tagungsbericht sowie die Vorträge finden Sie unter http://www.bfz.de/wwwpubroot/Geschaeftsfelder/gf_teilhabe/rehaforum-2012.rsys