14.01.2019

Rechte von Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache

Betroffene müssen ihre Rechte kennen und verstehen, um sie auch wahrnehmen zu können. Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) wird ausgewählte Regelungen für Menschen mit Behinderungen deshalb in Leichter Sprache erklären. Den Anfang macht ein Beitrag über die Rechte von Werkstattbeschäftigten, der ab sofort auf Reha-Recht.de zu lesen ist.

Nicht nur Menschen mit Behinderungen haben Probleme, das deutsche Rehabilitations- und Teilhaberecht zu verstehen. Aber gerade für sie ist der Zugang zu Inhalten des SGB IX und weiterer Regelungen besonders relevant – nicht zuletzt mit Blick auf den Empowerment-Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention.

Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnerinnen und -partnern an der Humboldt-Universität zu Berlin, an der Universität Kassel und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie am Zentrum für Sozialforschung wird die DVfR daher in loser Folge ausgewählte juristische Fachartikel veröffentlichen, die in Leichte Sprache übersetzt wurden. Grundlage bilden die Forschungsergebnisse des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds geförderten Kooperationsprojekts „Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Reha- und Teilhaberechts“.

Die Auswahl der Themen richtet sich nach den mutmaßlichen Informationsbedarfen der Zielgruppe und umfasst entsprechend die neue Werkstättenmitwirkungsverordnung, Frauenbeauftragte in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), zulässige Fahrtdauer zur WfbM, Rechte und Situation von Frauen mit Behinderungen und mehr. Der erste Beitrag in Leichter Sprache enthält „Informationen zur neuen Werkstätten·mitwirkungs·verordnung“. Des Weiteren wurde ein Interview der Zeitschrift RP-Reha mit Rosa Schneider zum Projekt frauen.stärken.frauen. in Leichter Sprache veröffentlicht.

Mit den neuen Texten in Leichter Sprache erweitert die DVfR die Zugänglichkeit ihrer Publikationen hin zu mehr Barrierefreiheit. Zum Standard gehört bereits heute die Aufbereitung aller Fachpublikationen der DVfR als barrierefreie PDF-Dokumente für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

Link zu Fachbeiträgen auf Reha-Recht.de in Leichter Sprache:

Informationen zur neuen Werkstätten·mitwirkungs·verordnung

Das Projekt frauen.stärken.frauen.

Link zu Informationen über Reha-Recht.de in Leichter Sprache:

Willkommen auf www.reha-recht.de

Link zu Informationen über die DVfR in Leichter Sprache:

Die DVfR in Leichter Sprache


Hier geht es zu Informationen in Leichter Sprache:

Informationen zur neuen Werkstätten·mitwirkungs·verordnung

Das Projekt frauen.stärken.frauen.