23.01.2023

Ratgeber zu Kindergeld für erwachsene Menschen mit Behinderungen

Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen können über das 18. Lebensjahr hinaus Kindergeld erhalten, wenn sich das Kind nicht selbst unterhalten kann. Der aktualisierte Ratgeber des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) erläutert die notwendigen Voraussetzungen sowie mögliche Steuerentlastungen.

Das neue 37-seitige Merkblatt berücksichtigt das im November 2022 vom Bundestag verabschiedete Inflationsausgleichsgesetz, das ab 2023 u. a. mehr Kindergeld, einen höheren Kinder- und Grundfreibetrag vorsieht.

Teil 1 des Ratgebers soll Eltern behinderter Kinder dabei helfen zu überprüfen, ob ein Anspruch auf Kindergeld vorliegt. Dies sei im Einzelfall nicht immer einfach, so der bvkm. Der Ratgeber gibt deshalb den Eltern in verständlicher Sprache einen Überblick über ihre Rechte. Mit Hilfe von Musterbeispielen und -berechnungen können Eltern prüfen, ob sie einen Anspruch auf Kindergeld haben. Der Ratgeber verweist immer wieder auf Passagen aus der aktuellen Dienstanweisung zum Kindergeld. Dies könnte Eltern helfen, ihre Rechte wahrzunehmen, falls es zu Unstimmigkeiten mit der Familienkasse kommt. Der Ratgeber erläutert beispielsweise was unter dem Behinderten-Pauschbetrag bei behinderungsbedingtem Mehrbedarf zu verstehen ist, wann Einzelnachweise sinnvoll sind, wie bei einem Pflegegrad verfahren wird, welche Mehrbedarfe geltend gemacht werden können und informiert auch Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

In Teil 2 des Merkblatts werden die Steuervorteile erläutert, deren Inanspruchnahme vom Bezug des Kindergeldes abhängig ist. Teil 3 thematisiert die von der Bundesregierung geplante Kindergrundsicherung. Die Entlastungsfunktion, die das Kindergeld für Eltern erwachsener Kinder mit Behinderung hat, dürfe bei dieser neuen Unterstützungsleistung nicht verloren gehen, fordert der bvkm und erläutert hierzu seinen Standpunkt.

Der aktualisierte Ratgeber „Kindergeld für erwachsene Menschen mit Behinderung – Merkblatt für Eltern behinderter Kinder“ steht als Download auf der bvkm-Website unter der Rubrik „Recht & Ratgeber“ zur Verfügung und kann auch als gedrucktes Heft bestellt werden.

(Quelle: Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, bvkm; Pressemitteilung 19.01.2023)