25.08.2022

Podcasts zu Inklusion in der Berufs- und Erwachsenenbildung

Neue Podcasts der Nationalen Agentur für Bildung zeigen exemplarisch, was sich bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Bereich Berufs- und Erwachsenenbildung dank des europäischen Bildungsprogramms Erasmus+ getan hat.

Erasmus+ hat für die Programmphase 2021 bis 2027 Inklusion und Vielfalt zu einer der wichtigsten Grundprinzipien für alle Projekte und Aktivitäten erklärt. Inklusion bedeutet im neuen Programm, Barrieren zu beseitigen, um Lernende sowie Gruppen mit geringeren Chancen zu einem festen Teil der europäischen Familie zu machen. Dies berichtet die Nationale Agentur für Bildung, die für die Umsetzung des Programms hierzulande zuständig ist.

Die drei rund 12- bis 14-minütigen Online-Audiobeiträge zeigen in Gesprächen, die der Moderator Manfred Kasper mit Bildungsakteuren und Betroffenen führt, exemplarisch welche Fortschritte es in der Berufs- und Erwachsenenbildung gibt:

Ein Podcast widmet sich dem Thema „Zugang für alle – Erfolgreich trotz Handicap“ in der Berufsausbildung. Im Gespräch mit Kasper sind Lehrerin Cindy Grimm vom Berufsbildungswerk Neckargemünd und Daniel Ahrndt, ein Schüler mit hochgradiger Hörschädigung und einer Augenerkrankung.

Ein weiterer Podcast zeigt „Modelle für die Zukunft“ für einen verbesserten Zugang zur Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen.

 „Inklusion leicht gemacht“ thematisiert außerdem die Inklusion von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund in die Berufsbildung.

Die Nationale Agentur für Bildung und Erasmus+

Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) ist in Deutschland die zuständige Agentur für die Aktionsprogramme und Initiativen der Europäischen Kommission im Bereich der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung – also auch für Erasmus+. Sie arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Erasmus+ ist das Programm der Europäischen Union zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Schwerpunkte des Programms 2021–2027 sind soziale Inklusion, der grüne und digitale Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben.

Zur Podcast-Reihe

(Quelle: Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung)