06.12.2022

Online-Veranstaltungen inklusiv gestalten

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband bietet in einer neuen „Checkliste inklusive Veranstaltungen“ eine Hilfestellung für die Organisation und Umsetzung von barrierefreien Online-Veranstaltungen, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind.

Die Corona-Pandemie führte zu einer großen Zunahme an Online-Veranstaltungen und Video-Konferenzen. Die gesammelten Erfahrungen aus dieser Zeit brachte das Projektteam „GleichImNetz“ des Paritätischen Gesamtverbands in die neue Checkliste ein.

Die Checkliste enthält Tipps u. a. zu Videokonferenzsystemen und Tools, zu Dolmetsch-Bedarfen, zum Briefing von Teilnehmenden und Referierenden bis hin zur Veranstaltungsdokumentation. Die Liste kann mit Hilfe eines Filters gezielt für die eigene Veranstaltung durchsucht werden nach Tipps z. B. für Teilnehmende mit Seh- oder Hörbehinderung, nach Tipps für die Zeit vor, während und nach der Veranstaltung, nach Moderationshinweisen oder nach Tools zur Beteiligung von Teilnehmenden während der Veranstaltung. Wenn etwa der Bedarf für eine Gebärdensprach-Übersetzung besteht, werden neben Tipps auch Links zu entsprechenden Berufsverbänden ausgegeben.

Die Checkliste ist eine gute Ergänzung zur Handreichung des Paritätischen für Online-Veranstaltungen „Digitale Räume für analoge Veranstaltungen“ von 2020. Die 53-seitige Handreichung informiert in drei Kapiteln über die Grundlagen von Online-Veranstaltungen, Veranstaltungsformate und sinnvolle Tools, die in der digitalen Veranstaltung genutzt werden können. Die Checkliste befindet sich auf der Website des Paritätischen - ebenso die Handreichung Digitale Räume für analoge Veranstaltungen.

Zusätzliche Informationen

Zu barrierefreien Online-Veranstaltungen informiert auch die Bundesfachstelle Barrierefreiheit oder auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband.

Weitere Tipps des Paritätischen zu Online-Events und Online-Aktivitäten bietet der Werkzeugkoffer #GleichImNetz.

(Quelle: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e. V.)