11.08.2021

Neue Broschüre: Politik und Wahlen erklärt in leichter Sprache

Mit der Einführung des Inklusiven Wahlrechts im Jahr 2019 können zahlreiche Menschen mit Behinderungen in diesem Jahr erstmals wählen gehen, erläutert der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband auf seiner Projektseite „Wir sind Parität“. Um dieser großen Gruppe von Wählerinnen und Wählern das Thema näher zu bringen, entstand die 25-seitige Broschüre „Das Politische Berlin … einfach erklärt“. Die Publikation in leichter Sprache richtet sich an Menschen mit Lernbeeinträchtigungen und deren Assistenz-Personen. Sie will informieren und zum selbstbestimmten Wählen ermutigen. Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung förderte das Projekt.

Rita Hübenthal-Montero konzipierte zusammen mit Co-Autorin Annette Bäßler die Broschüre; das Unionhilfswerk in Berlin ist der Herausgeber. Die Borschürenautorin arbeitet seit über 20 Jahren als Betreuerin von Menschen mit Behinderungen im Unionhilfswerk.

Hübenthal-Montero erklärt: „In meiner Arbeit als Betreuerin erlebe ich immer wieder, dass unsere Klientinnen und Klienten eine Scheu haben, sich politisch zu beteiligen, obwohl viele von ihnen durchaus eine politische Meinung haben. Ich hielt es deshalb in diesem wichtigen Wahljahr für sinnvoll, mit dieser Broschüre zur politischen Partizipation zu motivieren. [...] Wir wollen die Menschen anregen, ihr Wahlrecht zu kennen und es zu nutzen. Dabei geht es um nichts weniger als um die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in unserer Demokratie“. Hübenthal-Montero geht davon aus, dass viele der angesprochenen Erstwählenden konkrete Unterstützung benötigen; in Seminaren simuliert sie deshalb den Wahlprozess. Sie bietet auch thematische Führungen in Berlin an.

Die Betreuerin und Broschürenautorin unterstreicht: „Wir wollten das politische Berlin aus dem historischen Kontext heraus erklären – warum das Wählen wichtig ist und Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Politische Konzepte, ihre Historie und ihre Bedeutung werden an der Architektur und im Stadtbild Berlins sichtbar und erfahrbar gemacht“. Dieser Ansatz sei in der Broschüre zusammen mit verschiedenen Mitwirkenden entstanden. Darunter sind Menschen mit Behinderungen, wie etwa Vertreterinnen und Vertreter des Berliner Werkstattrates, die sich in der Publikation auch persönlich zu den Themen äußern.

Weitere Informationen

Die Broschüre „Das Politische Berlin … einfach erklärt“ ist als PDF auf der Website „Berlin – in leichter Sprache“ verfügbar. Bestellungen der Broschüre sind über die E-Mail info@berlin-inleichtersprache.de möglich.

Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbands: "Wir sind Parität"

(Quelle: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V.)