02.09.2021

mitMenschPreis für Projekte in Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie ausgeschrieben

Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum sechsten Mal den mitMenschPreis aus. Laut BeB werden Projekte und Initiativen in Angeboten der Eingliederungshilfehilfe oder Sozialpsychiatrie gesucht, die insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung und/oder hohem Unterstützungsbedarf mehr selbstbestimmte Teilhabe ermöglichen. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2022.

Zentrales Thema des Wettbewerbs ist diesmal „Partizipation“. Preisgeld-Stifter ist wieder die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Partizipation ist ein wichtiges Anliegen des BeB. Deshalb betreibt der Verband gemeinsam mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) seit 2016 das Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“. Wichtige Ergebnisse seien die Fragensammlungen „Mitbestimmen!“ (in schwerer und Leichter Sprache), die Organisationen der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie sowie Kommunen dabei unterstützen, Beteiligung und Mitbestimmung vor Ort insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung bzw. hohem Unterstützungsbedarf zu reflektieren und zu stärken.

Der BeB betont, dass es durch die Corona-Pandemie deutliche Einschränkungen durch Besuchs- und Ausgehverbote gab. Das hatte auch eingeschränkte Teilhabe und Partizipation zur Folge. Aber gerade in der Krise gebe es Menschen, die innovative Lösungen für Partizipation verstärkt suchen und finden.

Kriterien für Bewerberprojekte

Die Projekte und Initiativen, die sich um den sechsten mitMenschPreis bewerben, sollen die Bedeutung der Mitbestimmung von Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung verdeutlichen und fördern, mit und ohne Bezug zur Corona-Pandemie, erläutert der BeB.

Die Projekte und Initiativen sollen darüber hinaus

  • einen konkreten, erkennbaren Nutzen insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten, psychischer Erkrankung und/oder hohem Unterstützungsbedarf haben und zur Steigerung ihrer Lebensqualität beitragen.
  • die Gemeinwesensorientierung als zentrales Element beinhalten.
  • neue Erfahrungen ermöglichen und neue Wege erschließen.
  • eine nachhaltige, langfristige Wirksamkeit entfalten und kontextbezogen eine möglichst große Ausstrahlung erzielen.
  • Vorbildcharakter haben und bereits in der Projektkonzeption die prinzipielle konzeptionelle Übertragbarkeit erkennen lassen, so dass das Innovationspotenzial sowie das dazugehörige Know-how für andere nutzbar werden.

Mögliche Bewerber

Bewerben können sich juristische Personen, die als gemeinnützig anerkannt sind (unabhängig von der jeweiligen Verbandszugehörigkeit) sowie Kommunen, zum Beispiel kommunale Beiräte der Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung. Die Projekte und Initiativen sollen zum Zeitpunkt der Preisausschreibung bereits begonnen haben, dürfen allerdings nicht älter als zwei Jahre sein. Gemäß dem BeB, darf das Preisgeld nicht zur Anschubfinanzierung verwendet werden.

Weitere Informationen

Wettbewerb um mitMenschPreis des BeB

Projekt „Hier bestimme ich mit – Ein Index für Partizipation“

(Quelle: Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V., BeB)