27.02.2012

mevaleo informiert über Fernstudium für Behinderte

Das mehrschichtig aufgebaute, duale Bildungssystem in Deutschland erlaubt einen breit gefächerten Bildungsweg, der auch mit Behinderung zum jeweils individuell passenden Ziel geführt werden kann.

Einer dieser Wege ist das Fernstudium. Diese Art des Wissenserwerbs ermöglicht es, neben den anderen täglichen Aufgaben einen weiteren Schulabschluss, einen erweiterten Berufsabschluss oder spezielle Zusatzkenntnisse und Qualifikationen zu erwerben. Das Fernstudium wird in aller Regel von zu Hause aus geleistet und bietet auf diese Weise auch für Behinderte mit den unterschiedlichsten Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen einen komfortablen Weg zur Qualifizierung.

Aufgrund der speziellen Form der Wissensvermittlung sind die Ausbildungsgänge an den Fernschulen und Fernuniversitäten in der Masse etwas eingeschränkt. Das bedeutet aber nicht, dass hier an der Breite der Bildungsmöglichkeiten gespart wird. Lediglich Studiengänge, die ohne einen großen Aufwand an Lehrmaterial, Anschauungsmaterialien, Probanden usw. gar nicht funktionieren, können natürlich nicht in das Programm einer Fernuniversität aufgenommen werden. Sonst bietet die Fernschule eine große Breite an Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die oftmals auch von Behinderten genutzt werden können. Vom Schulabschluss über berufliche und nebenberufliche Qualifikationen bis hin zum Hobby reicht die Spannbreite der angebotenen Bildungsgänge der Fernschulen.

Viele Studiengänge an den Fernuniversitäten erfordern mehrere Präsenztage, die für Behinderte immer eine gesonderte Herausforderung darstellen. Einige Fernschulen sind voll behindertengerecht eingerichtet, andere statten sich noch entsprechend aus. Im Einzelfall ist hier immer die konkrete Situation zu erfragen.

Prüfungen sind wie in anderen Schulen und Universitäten auch natürlich persönlich zu belegen. Die Form der Prüfung hängt jedoch im Einzelfall weitgehend von der Art der Behinderung und der Schwere der Beeinträchtigung ab. Behinderte sollten sich daher von Beginn an nicht scheuen, Art und Schwere ihrer Einschränkung zu benennen. Im Einzelfall können auch Prüfungen zu Hause abgelegt werden.

Weitere Informationen zu mevaleo finden Sie unter folgendem Link:

http://www.mevaleo.de/info/studium/fernstudium-fuer-behinderte/

Passend zum Fernstudium gibt es eine umfassende Datenbank über Fernstudiengänge und andere Weiterbildungen. Diese Datenbank wird bereits u.a. auf dem Deutschen Bildungsserver gelistet:

www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=12

(Quelle: www.mevaleo.de)