13.05.2020

Mehrsprachiger Ratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) hat seine Broschüre „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ aktualisiert. Der Ratgeber ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Für behinderte Menschen und ihre Familien ist es nicht immer leicht, sich im Dickicht der Sozialleistungen zurechtzufinden. Der bvkm gibt daher die Broschüre „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ heraus, die einen ersten Überblick über die Leistungen vermittelt, die Menschen mit Behinderungen zustehen.

Durch sprachliche Probleme können weitere Barrieren entstehen. Daher wurde die Broschüre in mehrere Fremdsprachen übersetzt. Sie ist als aktualisierte Fassung in Deutsch, Türkisch-Deutsch, Arabisch-Deutsch und Englisch-Deutsch als Download (PDF) erhältlich. In älteren Versionen gibt es sie zudem auf Russisch-Deutsch und Vietnamesisch-Deutsch.

Die Druckversionen in deutscher und türkisch-deutscher Sprache (2020) können über den Shop des bvkm bestellt werden.  

Zur Broschüre "Mein Kind ist behindert" auf bvkm.de