04.07.2018

krankheitserfahrungen.de veröffentlicht neuen Erfahrungsbereich „Essstörungen“

Die Website www.krankheitserfahrungen.de feiert mit einem Festakt die Erweiterung ihrer Erfahrungsbereiche um Essstörungen.

Am Freitag, dem 6. Juli 2018, wird am Institut für Psychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg der neue Erfahrungsbereich „Essstörungen“ auf der Website www.krankheitserfahrungen.de feierlich veröffentlicht. Im Rahmen des Festakts wird es neben musikalischer Gestaltung auch Reden von Betroffenen, Expertinnen für Essstörungen (Prof. Dr. Almut Zeeck) und dem Projektteam geben.

Mit dem neuen Bereich auf krankheitserfahrungen.de werden Erfahrungen mit einer Essstörung von Betroffenen für Betroffene, Angehörige sowie Professionelle präsentiert und erfahrbar gemacht. Die 19 Interviewpartnerinnen, die sich im Alter, der Form der Gewichts- und Essensregulation sowie der Dauer der Erkrankung unterscheiden, erzählen in vielfältiger Weise von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Essstörung, deren Auswirkungen auf das Leben und das Umfeld, und ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Behandlungsformen und Unterstützungsangeboten.

www.krankheitserfahrungen.de ist eine offen zugängliche, unabhängige Website der Universität Freiburg und der Universitätsmedizin Göttingen, auf der Menschen von ihrem Leben mit einer Krankheit erzählen. Sie umfasst verschiedene Themen (zum Beispiel Schmerzen, Darmkrebs, ADHS oder Epilepsie) und wird nach und nach erweitert.

(Quelle: Newsletter Juli 2018 des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbunds)