28.04.2022

KI-Technologien und berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Mit einer Abschlusstagung im März 2022 ist das Projekt KI.ASSIST zu Ende gegangen, nun liegen die Tagungsdokumentation und eine Broschüre mit den Ergebnissen vor. In den 5 Teilprojekten von KI.ASSIST wurde systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert untersucht, welche Personengruppen an welchen Lern- und Arbeitsorten nachhaltig von durch Künstliche Intelligenz (KI) gestützten Assistenzsystemen profitieren können.

Das Projekt konnte von April 2019 bis März 2022 trotz der Bedingungen der Pandemie Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation und einem Unternehmen zu verschiedenen KI-Systemen befragen, KI-gestützte Assistenzsysteme wurden für die Erprobung ausgewählt und in 10 Lern- und Experimentierräumen erprobt. Das Projekt hat sich in 5 Teilprojekten mit Arbeitspaketen in den Bereichen Personenzentrierung, Exploration, Monitoring, Transformation und Dialogplattform befasst. Ergebnissberichte wurden während der Projektlaufzeit unter anderem zu Themen wie „Inklusive Arbeitswelt mit Künstlicher Intelligenz“, „Selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben“ und „Datensouveränität, KI und Menschen mit Behinderungen“ verfasst. Darüber hinaus wurden Rechtsfragen zu KI-Systemen in der beruflichen Rehabilitation sowie im Bereich des Arbeitsschutz-, Teilhabe- und Rehabilitationsrechts bearbeitet.

Am Projekt waren der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke (BV BFW), das Netzwerk berufliche Rehabilitation (NbR), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW), die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) beteiligt.

Alle Ergebnisberichte sowie die Abschlussbroschüre „KI-Technologien und berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“ sind auf der Website des Projekts abrufbar. Zu den Ergebnissen und Empfehlungen aus dem Projekt KI.ASSIST: Projektergebnisse

Die Abschlusstagung fand am 25. März 2022 im Kleisthaus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Berlin statt. Zur Dokumentation der Abschlusstagung: Tagungsdokumentation

(Quelle: Projekt KI.ASSIST)