09.10.2018

Internationales Rehabilitationsgeschehen im RI-Newsletter

Der Weltverband Rehabilitation International (RI) berichtet in seinem englischsprachigen Global Newsletter vom September 2018 über die 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen, eigene Aktivitäten sowie über weltweite Neuigkeiten aus dem Rehabilitationsgeschehen.

Der Newsletter berichtet, dass die neu gewählte Vorsitzende der UN-Generalversammlung, María Fernanda Espinosa Garcés, die Bewusstseinsbildung für die Belange behinderter Menschen zu den sieben Schwerpunkten der Gremienarbeit zählt. Unter anderem gibt es Pläne für eine Veranstaltung zu Barrierefreiheit und Inklusion, die sich mit Datenerhebungen, technischen Hilfsmitteln, Rehabilitation sowie Frauen und Kindern mit Behinderungen befassen soll. Auch liegen derzeit zwei Papiere vor, mit denen sich die UN-Generalversammlung auseinandersetzen will. Das eine befasst sich mit der nachhaltigen inklusiven Entwicklung für Menschen mit Behinderungen (“Inclusive development for persons with disabilities”, A/73/211), bei dem anderen handelt es sich um ein Hauptgutachten zu Behinderung und Entwicklung (“UN Flagship Report on disability and development”, A/73/220).

RI berichtet weiter, dass fünf seiner Mitgliedsorganisationen finanzielle Zuschüsse aus dem neuen RI’s Global Disability Development Fund (GDDF) sowie dem Africa Fund (AF) erhalten haben. Die Empfänger aus Brasilien, Nepal, Libanon, Äthiopien und Südafrika führen Basisarbeit in verschiedenen Projekten der Rehabilitation, Ausbildung, Empowerment und Armutsbekämpfung durch mit dem Ziel, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Der Newsletter enthält zudem einen Hinweis auf die Versammlung der RI-Kommission im November 2018 in Berlin.

RI Global Newsletter, September 2018 (PDF in englischer Sprache, 689 KB)

Der Weltverband Rehabilitation International (RI) wurde 1922 gegründet und ist das einzige weltweite Netzwerk, in dem Menschen mit Behinderungen, staatliche Organisationen, Rehabilitationsträger, Leistungserbringer sowie andere Experteninnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammenarbeiten, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Amtierende RI-Präsidentin (2016 bis 2020) ist Haidi Zhang, Vorsitzende des chinesischen Behindertenverbands (China Disabled Persons' Federation/CDPF).

http://www.riglobal.org/

(Quelle: Rehabilitation International)