30.10.2018

Inklusive Bildung: Neues Online-Portal der Aktion Mensch

Das neue Fachportal der Aktion Mensch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, Bildungsverantwortliche sowie außerschulische Pädagoginnen und Pädagogen. Neben didaktischen Materialien bietet es viele praktische Impulse für einen inklusiven Unterricht.

Seit Ende September 2018 ist das Online-Angebot auf den Webseiten der Aktion Menschabrufbar und will Pädagogen mit ausführlichen Hintergrundinformationen sowie wichtigen Daten und Fakten zum Thema inklusive Bildung unterstützen. „Gerade im schulischen Bereich sind die Rahmenbedingungen für den inklusiven Unterricht noch nicht optimal und viele Lehrkräfte fühlen sich mit dem Thema alleingelassen“, sagt Aktion Mensch-Vorstand Armin von Buttlar. „Deshalb wollen wir mit unserem Fachportal einen Beitrag leisten und Pädagogen motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.“ Viele gute Praxisbeispiele sollen zeigen, wie der Umgang mit Vielfalt im Bildungsalltag gelingen kann.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Ihr neues Fachportal ist eingebettet in die Kampagne „Inklusion von Anfang an“, mit der die Sozialorganisation in den kommenden drei Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Inklusion im Alltag von Kindern und Jugendlichen legen will. Das Portal informiert schließlich auch über Fördermöglichkeiten der Aktion Mensch, die helfen können, inklusive Bildungsprojekte und -ideen finanziell zu verwirklichen. Vielfältige Praxismaterialien und Leitfäden können darüber hinaus online kostenfrei bestellt werden.

Zum Fachportal:

www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung

(Quelle: Aktion Mensch)