11.04.2023

Inklusionstage 2023 mit Fokus auf Gesundheitswesen

Die Inklusionstage 2023 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) finden am 8. und 9. Mai in Berlin und online statt. Das Motto lautet "GESUNDHEIT barrierefrei ∙ selbstbestimmt ∙ zeitgemäß“. Die Veranstaltung geht den Fragen nach, wie es um den barrierefreien Zugang zu Gesundheitseinrichtungen für Menschen mit Behinderungen steht und wie um die Behandlung und Kommunikation im Gesundheitswesen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist bis 24. April 2023 möglich.

Ein weiteres Thema der Inklusionstage ist, ob Lehren aus der Pandemie gezogen wurden? Das BMAS schreibt: „Es sind mittlerweile bereits die 10. Inklusionstage, deshalb schauen wir auch nochmals zurück. Wir wissen: Ohne Sie, die Teilnehmenden – und viele von Ihnen sind seit Jahren verlässliche Stützen in der Diskussion – wären wir heute in Deutschland nicht so weit auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft gekommen, wie wir es sind. Die Inklusionstage werden auch in diesem Jahr in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin stattfinden.“ Alle Programmpunkte der Veranstaltung werden zudem im Internet live und barrierefrei übertragen. Neben dem Austausch vor Ort werde es auch im digitalen Raum die Möglichkeit geben, mitzudiskutieren und sich einzubringen.

Da es nur begrenzte Kapazitäten für die Teilnahme vor Ort gibt, sollten pro Institution bzw. Organisation maximal zwei Personen (falls erforderlich, plus Assistenz) vor Ort teilnehmen. Weitere Interessierte können darüber hinaus online teilnehmen.

Bei den Inklusionstagen werden außerdem die drei Auszeichnungen des Bundesteilhabepreises 2022 zum Thema „WOHNEN barrierefrei • selbstbestimmt • zeitgemäß“ verliehen. Das BMAS zeichnet jährlich Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte aus, die vorbildlich für den inklusiven Sozialraum und bundesweit in Kommunen oder Regionen übertragbar sind.

Die Inklusionstage 2023 des BMAS finden am Montag, 8. Mai 2023 von 10:30 bis 17:30 Uhr und am Dienstag, 9. Mai 2023 von 10:00 bis 14:30 Uhr in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz statt (Französische Straße 33 a-c, 10117 Berlin). Weitere Informationen zum Programm folgen gemäß dem Veranstalter noch.

zur Anmeldung für die Teilnahme vor Ort in Berlin

zur Anmeldung für die Online-Teilnahme
 

(Quellen: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, BMAS; Bundesfachstelle Barrierefreiheit)