29.09.2017

Inklusion in der Schule und der beruflichen Bildung – ein Ländervergleich der FES

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) hat das Überblicksheft „Inklusion in Deutschland – Ländervergleich“ veröffentlicht.

Der Bericht fasst die 16 Länderhefte zusammen, die bereits ab 2015 erarbeitet wurden und zeigt den aktuellen Stand in der politischen, pädagogischen und finanziellen Entwicklung sowie noch zu bewältigende Herausforderungen.

„Gerade die Bundesländer, die die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems bislang nur zögerlich angegangen sind, müssen daran erinnert werden, dass die Gestaltung eines inklusiven Bildungswesens und damit die Umsetzung der BRK nicht weniger ist als die Einhaltung von geltendem Recht“, so die mahnenden Worte im Fazit der Publikation.

Weitere Informationen

Inklusive Bildung in Deutschland – Ländervergleich

(Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung)