05.06.2019

Ideenwettbewerb zu rheumatischen Erkrankungen 2019

Auch in diesem Jahr fördert die Deutsche Rheumastiftung kreative wissenschaftliche Ideen für neue Wege zur Heilung von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen mit ihrem "Ideenwettbewerb". Der diesjährige Themenschwerpunkt des Ideenwettbewerbs liegt auf der Erforschung der Krankheitsbilder Psoriasis-Arthritis und Gicht.

Die Forschungsideen zu diesen beiden Themenschwerpunkten sollten folgende Aspekte berücksichtigen: Krankheitsentstehung, Bessere Diagnostizierbarkeit, Neue Therapieansätze, Verhinderung der Chronifizierung.

In diesem Jahr werden zwei von einer Jury der Stiftung ausgewählte Ideen mit je 2.500 Euro ausgezeichnet. Interessierte Bewerber skizzieren ihre allgemeinverständlichen Ideen auf maximal fünf Seiten und schicken diese nebst Vita und Foto an: info@rheumastiftung.org

Einsendeschluss ist der 15. September 2019. Die Deutsche Rheumastiftung wird sich für die Förderung realistischer Projekte einsetzen. Die Preisverleihung zum Ideenwettbewerb 2019 findet am 8. November 2019 in Berlin statt.

Die Deutsche Rheumastiftung will mit dem Ideenwettbewerb einerseits junge, am Fachgebiet interessierte Forscher dazu anregen, ihr Interesse zu vertiefen und sie in ihrer Arbeit ermutigen und unterstützen. Der Wettbewerb soll aber auch gänzlich neue forscherische Ansätze erzeugen und Perspektiven eröffnen, die zuvor nicht im Fokus der Rheumaforschung standen. Ziel ist es schließlich, die Erforschung von rheumatischen Erkrankungen voranzubringen. Der „Blick über den Tellerrand“ und in angrenzende Fachgebiete soll sich weiten und dabei helfen, frische, neue Themen zu verwirklichen.

Zur Ausschreibung

(Quelle: Deutsche Rheumastiftung, 29.05.2019)