03.09.2019

Handbuch Medizinische Rehabilitation für Kinder und Jugendliche erschienen

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) und das Bündnis Kinder- und Jugendreha haben im August 2019 gemeinsam das Handbuch „Medizinische Rehabilitation für Kinder und Jugendliche – Ein Wegweiser für Ärztinnen, Ärzte und andere Fachkräfte“ herausgegeben.

Das Handbuch hat zum Ziel, Ärztinnen und Ärzten die Verordnung von Maßnahmen der Kinder- und Jugendrehabilitation zu erleichtern und die Transparenz im Antragsverfahren zu verbessern. Neben den Grundlagen und Voraussetzungen für eine Kinder- und Jugendrehabilitation sind Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden. Außerdem werden Asthma, Neurodermitis, Adipositas und ADHS als Fallbeispiele dargestellt und es wird aufgeführt, welche auf Kinder- und Jugendhilfe spezialisierten Kliniken im Bündnis Kinder- und Jugendreha zusammengeschlossen sind.

Das Manual leite dazu an, dass Medizinische Fachangestellte bereits einen erheblichen Teil des Antrags anhand der Patientenakte ausfüllen und den Ärztinnen und Ärzten damit Vorarbeit abnehmen können, betont der Präsident des BVKJ, Dr. Thomas Fischbach im Vorwort.

„Das vorliegende Handbuch soll als Wegweiser alle, denen Rehabilitation am Herzen liegt, dabei unterstützen, Hürden im Antragsverfahren zu minimieren, miteinander zu kommunizieren und aus ‚Schnittstellen‘ Verbindungsstellen zu gestalten“, sagt Dr. Markus Jaster, Abteilungsarzt Rehabilitation bei der DRV Bund, im Interview mit der Zeitschrift „Kinder- und Jugendarzt“ des BVKJ. „Insgesamt hoffen wir, mit dem Handbuch nicht nur den Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten sondern allen interessierten Fachkräften eine brauchbare Hilfestellung an die Hand zu geben, Kindern und Jugendlichen eine Rehabilitation einfach und frühzeitig zu ermöglichen“, so Jaster.

Weitere Informationen:

Handbuch Medizinische Rehabilitation für Kinder und Jugendliche als Dowlnload

(Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte )