25.11.2021

Gründerseminar Mobile Rehabilitation am 10. Juni 2022 in Bremen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation e. V. lädt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie e. V. zu einem weiteren Gründerseminar Mobile Rehabilitation am 10. Juni 2022 in Bremen ein (verschoben von Februar 2022). Das praxisorientierte Seminar richtet sich an interessierte Fachleute, die die Gründung einer mobilen Rehabilitation vorbereiten möchten.

Bei der mobilen Rehabilitation handelt es sich um eine innovative Versorgungsform der medizinischen Rehabilitation (nach § 40 SGB V) für geriatrische oder komplexgeschädigte jüngere Patienten, die in anderen Rehabilitationsformen nicht oder nicht angemessen rehabilitiert werden können. Mobile Rehabilitation kommt für rehabilitationsbedürftige Personen in Betracht, wenn ihre Rehabilitationsziele durch Maßnahmen im vertrauten häuslichen Umfeld bzw. ihrer stationären Pflegeinrichtung am besten erreicht werden können. Die Einheit von Behandlung, Beratung, Erprobung und Integration in den Alltag sowie die Einbeziehung der unterstützenden und pflegenden Personen sind die besonderen Stärken der mobilen Rehabilitation.

Rehabilitation steht derzeit nicht bedarfsgerecht zur Verfügung. Mit dem Seminarangebot soll der erforderliche Wissenstransfer für Neugründungen mobiler Reha-Dienste unterstützt werden.

Im Rahmen des Gründerseminars werden das Konzept und die Praxis der mobilen Rehabilitation umfassend vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Es werden Kenntnisse und Erfahrungen vermittelt, um eine mobile Rehabilitationseinrichtung erfolgreich planen, kalkulieren, mit den Kostenträgern verhandeln und dauerhaft betreiben zu können. Dabei werden auch die kürzlich veröffentlichten „Gemeinsamen Empfehlungen zur mobilen Rehabilitation des GKV-Spitzenverbandes vom 01.06.2021“ und daraus resultierende Impulse für Neugründungen erörtert.

Die Referenten Günter Ralle-Sander (Bremen), Dr. med. Rudolf Siegert (Bremen) und Dr. med. Martin Warnach (Berlin) sind erfahrene Praktiker der mobilen Rehabilitation.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung bietet der DVfR-Veranstaltungskalender.