Fachtagung thematisiert Hilfen für psychisch erkrankte ältere Menschen
Im Rahmen der Jahrestagung 2024 der Aktion Psychisch Kranke (APK) wird unter dem Titel "Unsere Zukunft gestalten – Hilfen für psychisch erkrankte ältere Menschen" am 4. und 5. November 2024 in Berlin die Weiterentwicklung der Hilfen für ältere Menschen mit einer psychischen Erkrankung diskutiert.
An zwei Tagen rückt der Verein Aktion Psychisch Kranke ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt von Fachvorträgen, Impulsen, Diskussionsrunden und Symposien. Aufgegriffen werden dabei auch die Schnittstellen zur Somatik und zur Altenhilfe sowie Querschnittsthemen wie Fachkräfte- bzw. Arbeitskräftemangel, die Herausforderungen des Alterns als gesamtgesellschaftliche Verantwortung und die Vermeidung von Zwang bzw. die Förderung von Selbstbestimmung.
Am 5. November wird sich ein Symposium mit dem Thema „Reha vor (bei) Pflege – Sicherstellung von medizinischer Rehabilitation“ auseinandersetzen, moderiert durch Dr. Matthias Schmidt-Ohlemann, DVfR, und Ulrich Krüger, Aktion Psychisch Kranke. Schwerpunkte sind die sektorenübergreifende gerontopsychiatrische Behandlung und Rehabilitation in Pflegeheimen (SGBReha), die ambulante mobile Reha sowie um Rehabilitation gemeinsam mit Angehörigen. Weitere Themen der insgesamt zwölf Symposien befassen sich mit älteren Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in der Eingliederungshilfe, integrierten Hilfen, settingübergreifender Behandlung, Netzwerkarbeit, leistungsträgerübergreifender Koordination und Kooperation, dem öffentlichen Gesundheitsdienst, Prävention oder der Selbsthilfe von Betroffenen und Angehörigen. Neben zahlreichen Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft sowie der Selbsthilfe wirken auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik an der Fachtagung mit.
Um Zukunftsperspektiven vor dem Hintergrund von in Krisen und demographischer Entwicklung geht es in den abschließenden politischen Round-Table-Gesprächen.
Am 6. November schließt sich in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit (NetzG) und weiteren Selbsthilfeorganisationen ein Selbsthilfefachtag unter dem Motto „Wege zur Lebensqualität aus der Selbsthilfe“ an.
(Quelle: Aktion Psychisch Kranke)