03.05.2021

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Am 5. Mai 2021 ruft die Aktion Mensch zu Online-Aktionen anlässlich des Protesttags auf. Das Motto ist: Deine Stimme für Inklusion – mach mit! Europaweit gibt es Aktionen und Social Media-Aktivitäten, welche die Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung fordern. Aktion Mensch bietet Bildmaterial und Tipps für Online-Aktionen in Deutschland.

Interessierte Menschen sind aufgerufen, zugunsten der Inklusion auf Social Media-Kanälen zu posten mit dem Hashtag #5Mai. Wie im vergangenen Jahr beschränken sich die diesjährigen Aktionen corona-bedingt hauptsächlich auf den digitalen Raum.

Neben einem Livestream des Berliner Behindertenverbands aus dem "Berliner Behindertenparlament" gibt es am Protesttag auch eine digitale Gesprächsrunde mit Inklusions-Aktivistinnen und -Aktivisten zum Thema Teilhabe vor allem in Corona-Zeiten.

Die Aktion Mensch bietet außerdem eine Inforeihe bis zur Verabschiedung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) auf der Webseite Barrierefreiheitsgesetz.org der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL). Die DVfR berichtete über die Kritik von Behinderten-Verbänden am BFSG.

Der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (kurz auch: Aktionstag Behinderung) wurde 1992 von der ISL ins Leben gerufen und findet jährlich am 5. Mai statt. 

Weitere Informationen

Webseite der Aktion Mensch zum Protesttag

(Quellen: Aktion Mensch e. V., Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V.)