17.05.2019

Einfach Neurorehabilitation – ein FAQ anlässlich des “Tages gegen den Schlaganfall”

Anlässlich des „Tages gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai hat das P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation der Fürst Donnersmarck-Stiftung auf seiner Webseite das FAQ „Einfach Neurorehabilitation“ veröffentlicht. Dort werden wichtige Aspekte der Post-Akuten Neurorehabilitation allgemeinverständlich erklärt.

Jährlich ereignen sich in Deutschland aktuellen Zahlen zufolge ungefähr 270.000 Schlaganfälle, die nicht selten zu dauerhaften Behinderungen führen. Beispielsweise weisen etwa 25 % der Schlaganfallpatienten noch drei Monate nach dem ersten Schlaganfall schwere Einschränkungen ihrer Alltagsaktivitäten auf. Diese Personen benötigen im Anschluss an die medizinische Akutversorgung zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen, um wieder zurück in einen Alltag außerhalb der Klinik zu finden.

In diesen Fällen können Neurorehabilitation und Post-Akute Neurorehabilitation die Betroffenen dabei unterstützen, an ihren körperlichen Fähigkeiten zu arbeiten, ihre Alltagsfähigkeiten wieder zu erlernen und auf diese Weise ihre Selbstständigkeit sowie Teilhabe so weit wie möglich zurück zu gewinnen. Kurzum: Ihr Leben neu leben zu lernen.

Dies ist ein langwieriger Prozess: Denn obwohl ein Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma in aller Regel schlagartig auftreten, brauchen die Betroffenen oft Monate oder Jahre, um sich von diesen Beeinträchtigungen zu erholen. Es ist ein langer Weg, auf dem sowohl die Betroffenen als auch ihre Angehörige einer Reihe von Fragen und Unsicherheiten begegnen. Erworbene Hirnschädigungen sind komplexe Einschränkungen, gleiches gilt für die Behandlungsmethoden und den Rehabilitationsprozess als Ganzen.

In den kommenden Tagen und Wochen wird das FAQ schrittweise erweitert. Bislang werden dort u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist eigentlich Post-Akute Neurorehabilitation?
  • Was sind die Phasen der neurologischen Rehabilitation?
  • Was sind die einzelnen Elemente der modernen Neurorehabilitation?

Das Angebot finden Sie unter https://www.panzentrum.de/einfach-neurorehabilitation/.

(Quelle: Pressemitteilung der Fürst-Donnersmarck-Stiftung vom 13.05.2019)