DVSG-Bundeskongress 2026: Call for Papers
Die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit (DVSG) veranstaltet alle zwei Jahre einen zweitägigen Bundeskongress. Dieser bietet Fachkräften des Gesundheits- und Sozialwesens aus Praxis, Lehre, Forschung und Selbsthilfe eine fachliche Diskussions- und Fortbildungsplattform. Der DVSG-Bundeskongress 2026 hat das Motto „Mut zur Haltung: Zukunft schon heute gesund und sozial gestalten“ und findet am 15. und 16. Oktober 2026 in Düsseldorf statt.
In Plenarveranstaltungen und etwa 30 Foren sollen aktuelle Entwicklungen der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit in unterschiedlichen Praxisfeldern aufgegriffen und diskutiert werden. Nicht nur der Fachkräftemangel und wachsende Versorgungslücken erfordern aus Sicht der DVSG visionäre Ansätze. Gleichzeitig will sie die gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick nehmen: Eine alternde Bevölkerung, zunehmende Multimorbidität, vielfältige Lebensformen, höherer Betreuungsbedarf und Pflegebedürftigkeit verlangten nach angepassten Konzepten und Angeboten. Der Anstieg von Singlehaushalten und gesellschaftliche Entfremdungen, etwa geprägt durch Einsamkeit, Polarisierung und Radikalisierung, verändere die Lebenslagen vieler Menschen. Diesen Trends ist nach Einschätzung der DVSG am besten mit einem umfassenden sozialen Zusammenhalt und gesunden Lebenswelten zu begegnen:
„Die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit wird stärker ihre unverzichtbare Brückenfunktion zwischen Mensch und Institution sowie zwischen Sozial- und Gesundheitswesen wahrnehmen müssen. Sie sollte Reformen im Gesundheits- und Sozialsystem anregen, kritisch begleiten und darauf Einfluss nehmen, dass sich soziale Werte auch beim Aufbruch in innovative Versorgungskonzepte wiederfinden.“
Mit dem Kongress 2026 feiert die DVSG zugleich ihr 100-jähriges Bestehen und lädt aktuell dazu ein, das Kongressprogramm durch fachliche Beiträge mitzugestalten. Willkommen seien Ideen, innovative Projekte, Forschungsergebnisse und bewährte Praxis, die es ermöglichten, „gemeinsam an einer inklusiven, gesunden und sozial gerechten Zukunft zu arbeiten und Visionen für das kommende Jahrhundert der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit zu entwickeln“.
Abstracts können bis 30. Juni 2025 eingereicht werden. Weitere Informationen siehe unter:
Call for Papers and Posters
(Quelle: Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit)