19.07.2019

Dr. Harry Fuchs erhält Honorarprofessur an der Hochschule Düsseldorf

Für sein herausragendes Engagement in der Lehre und Forschung wurde Dr. Harry Fuchs am 17. Juli 2019 die Honorarprofessur am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf verliehen.

Seit 2011 ist Dr. Fuchs bereits Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören die Themenfelder Teilhaberecht, Pflegerecht, -versicherung und -politik sowie Gesundheitspolitik. Dr. Fuchs habe maßgeblich dazu beigetragen, die Fächer inhaltlich aufzubauen und weiterzuentwickeln, so die Hochschule Düsseldorf in ihrer Presseerklärung.

Dr. Fuchs legte 1985 zunächst eine Prüfung als Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen ab. Sein anschließender Werdegang umfasst Tätigkeiten und Funktionen als Abteilungsleiter in Ministerien, Sachverständiger, Autor, Dozent und Verwaltungsdirektor der Landesversicherungsanstalt. Im Jahr 2008 promovierte er an der Humboldt-Universität Berlin zum Dr. phil.

Durch seine vielfältigen fachlichen Kompetenzen in Praxisfeldern der Rehabilitation und des Gesundheitswesens sowie beim Thema Behinderung gilt Dr. Fuchs als namhafter Experte. Für seine Leistungen in Gesellschaft und im Bereich des Ehrenamts wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. Im Jahr 2017 hat ihn die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) für sein außerordentliches Engagement für die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen in Deutschland mit der Kurt-Alphons-Jochheim-Medaille ausgezeichnet. Dr. Fuchs gehört seit 2014 dem Hauptvorstand der DVfR an.

(Quelle: Hochschule Düsseldorf, 17.07.2019)