Digitale Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet vom 25. November bis zum 3. Dezember 2024 verschiedene digitale Veranstaltungen für Ausbildungssuchende, Arbeitssuchende, Beschäftigte mit Behinderungen und Unternehmen an. Die Veranstaltungen finden zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember statt und verfolgen das Ziel, mehr Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern.
Der BA zufolge gehen aktuell mehr als 1,1 Millionen Menschen mit Behinderungen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. Dass noch viel mehr möglich ist, soll mit den vom 25. November bis zum 3. Dezember 2024 täglich virtuell stattfindenden Veranstaltungen vermittelt werden.
Arbeitssuchende und Beschäftigte erhalten in der Aktionswoche die Gelegenheit, Unternehmen und deren Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in einer offenen Sprechstunde kennenzulernen. Interessierte können den Unternehmen Fragen stellen und erfahren, wie sie ihre Stärken im Bewerbungsverfahren ausspielen können.
Die Veranstaltungen bieten Einblicke in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder der Beschäftigung, in die Unternehmenskultur und die Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen. Personalverantwortliche berichten über Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem ist ein offener Austausch mit den teilnehmenden Unternehmen zu Tipps und Anregungen für Arbeitssuchende und Beschäftigte mit Behinderungen geplant.
Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen können sich im Gegenzug bei einer Online-Veranstaltung der BA am 3. Dezember 2024 über die vielfältigen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen informieren.
Folgende Unternehmen beteiligen sich an der digitalen Aktionswoche für mehr Teilhabe am Arbeitsleben: DHL Group, Allianz Deutschland AG, McDonald’s, Körber AG, Siemens AG und Bundesagentur für Arbeit.
Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig. Die Links zu den einzelnen Events sind über das Programm der Aktionswoche zum jeweiligen Termin abrufbar.
(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)