02.12.2021

Digital-Preis für Projekte der digitalen Teilhabe ausgeschrieben

Im Dezember 2021 schrieb der Bundesfachverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e. V. (CBP) zum zweiten Mal den Digital-Preis aus. Unter dem Motto "Digital – Inklusiv" werden Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und Psychiatrie mit Projekten und Maßnahmen ausgezeichnet, die helfen das Recht auf digitale Teilhabe umzusetzen. Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2022.

Digitale und assistive Technologien seien gerade für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen eine Hilfe und könnten ihnen eine bessere Teilhabe ermöglichen, so der Bundesfachverband CBP. Durch die Technik könnten viele Menschen alltägliche Aufgaben wie beispielsweise Einkaufen oder die Zubereitung von Mahlzeiten selbständig bewältigen. Die Betroffenen könnten so neue Fähigkeiten entwickeln, was wiederum das Selbstbewusstsein und Vertrauen in das eigene Können steigere. Technische Hilfsmittel könnten darüber hinaus für mehr Privatsphäre sorgen, vorhandene Abhängigkeitsverhältnisse auflösen und so die Selbstbestimmung fördern. 

Der Bundesfachverband beklagt, dass die digitalen Möglichkeiten für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen noch zu wenig ausgeschöpft werden. Das betreffe sowohl den Bereich der Alltagsunterstützung als auch den Zugang zum Internet. Mit dem Preis möchte der Verband ein Zeichen für digitale Teilhabe setzen, Projekte mit Vorbildcharakter sichtbar machen und dadurch andere Einrichtungen und Dienste motivieren, aktiv zu werden.

Wer kann sich um den Preis bewerben?

Mit dem Digital-Preis werden Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und Psychiatrie ausgezeichnet, die - in Eigenregie, in Kooperation mit Start-Ups, Leistungsträgern, Selbsthilfeverbänden oder Anbietern von Dienstleistungen aus dem Bereich digitale und assistive Technologien und zusammen mit Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen - erfolgreich digitale Projekte oder Maßnahmen umsetzen oder bereits umgesetzt haben. Die Bewerbung steht verbandsübergreifend allen Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe und Psychiatrie offen.

Ausgezeichnet werden drei Projekte, die ein Preisgeld von 6.000, 4.000 bzw. 2.000 Euro erhalten. Die Preisverleihung wird am 3. Mai 2022 in Berlin stattfinden. Die Webseite des CBP-Digital-Preises bietet weitere Informationen sowie den Bewerbungsbogen.

(Quelle: Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e. V., CBP)