22.08.2023

DGPRM-Kongress: Fokus auf physikalischer und rehabilitativer Medizin in der Langzeitrehabilitation

Der 128. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin (DGPRM) findet vom 14. bis 16. September 2023 an der Charité in Berlin statt. Anmeldungen zum DGPRM-Kongress sind über die Kongress-Website möglich.

Der Kongress bietet sowohl einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Fachgebiet der physikalischen und rehabilitativen Medizin sowie ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm. Ein zentrales Thema wird die Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM) im Kontext der Langzeitrehabilitation sein. Zu den weiteren Themen gehören u. a. die translationale PRM, Lymphologie, Rheumatologie/Osteologie, innovative Technologie in der PRM, Frührehabilitation und mobile Reha.

Auch das Junge Forum der DGPRM bringt sich aktiv in die Programmgestaltung ein. Der Berufsverband für PRM ergänzt den Kongress mit berufspolitischen Angeboten. Ein Strang des Kongresses wird hybrid durchgeführt. Dies Veranstaltungen stehen dann angemeldeten Teilnehmenden nach dem Kongress auch zur „Nachschau“ zur Verfügung.

Der Kongress ist durch die Ärztekammer zertifiziert; er beinhaltet Vortragssessions, Workshops, Seminare, Satellitensymposien und ein Diskussionsforum zum Thema „Lücken in der rehabilitativen Versorgungskette aus Perspektive von Patient*innen nach Majoramputation der unteren Extremität“. Geleitet wird die Diskussion von Dr. Christoph Egen von der Klinik für Rehabilitationsmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Dr. Christoph Gutenbrunner, President Elect des Weltverbandes Rehabilitation International.

Abschließend wird der mit 5000 Euro dotierte Preis der Dr. Heinz- und Helene-Adam-Stiftung verliehen, der wissenschaftliche Arbeiten auszeichnet, die neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin einschließlich der klassischen Naturheilverfahren erbringen.

Die DGPRM-Kongress-Website bietet das ausführliche Programm, weitere Informationen sowie die Anmeldeseite.

(Quelle: Deutschen Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin, DGPRM)