Deutscher Diversity-Tag am 28. Mai
Der Deutsche Diversity-Tag, initiiert vom Charta der Vielfalt e. V., ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland, der Vielfalt und Inklusion in Organisationen fördert. Er bietet eine Plattform für Organisationen, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen. Der Tag dient dazu, ein Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen zu fördern.
Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen. Seitdem findet der Deutsche Diversity-Tag jedes Jahr im Mai – dem European Diversity Month – statt. An diesem Tag können Organisationen verschiedene Aktionen durchführen, um die Bedeutung von Vielfalt zu stärken, von Workshops bis zu interaktiven Veranstaltungen.
Der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V. hat auf seiner Internetseite Aktionen zum Diversity-Tag bundesweit zusammengestellt. Ein Teil davon ist öffentlich, andere richten sich an die Belegschaft von Unternehmen. Zudem leitet die Seite weiter zu Posts von Kommunen, Unternehmen und Organisationen in Sozialen Medien. Es wird getanzt, gequizzt, gespielt, diskutiert und vieles mehr.
ARD und SWR rücken zum 28. Mai 2024 wieder Vielfalt und Diversität in den Mittelpunkt ihrer Programme. Unter dem Titel „Gemeinsam sind wir Vielfalt“ setzen die öffentlich-rechtlichen Medienhäuser einen Schwerpunkt auf die Themen Inklusion und Leben mit Behinderung.
Informationen zum 12. Deutschen Diversity-Tag auf der Website des Charta der Vielfalt e. V.
Eine Übersicht der ARD-Programmangebote zum Diversity-Tag gibt es hier
(Quelle: Charta der Vielfalt e. V.; hw-studio weber, Medienagentur + Verlag)